Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Niederwerrn: Neuer Teilnahmerekord beim 14. Rapidturnier des Schachklubs

Niederwerrn

Neuer Teilnahmerekord beim 14. Rapidturnier des Schachklubs

    • |
    • |
    Das Foto zeigt Viktor Solomenko und Konstantin Hampf (beide SK 2000) im neuen Schweinfurter Grün in Aktion
    Das Foto zeigt Viktor Solomenko und Konstantin Hampf (beide SK 2000) im neuen Schweinfurter Grün in Aktion Foto: Wolfgang Kassubek

    Der Schachklub Schweinfurt 2000 hatte eingeladen und aus ganz Bayern nahmen 160 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 23 in den einzelnen Altersklassen teil. Die Teilnehmerinnen zeigten dabei mit zwei Altersklassen-Siegerinnen erneut auf, dass das Mädchen- und Frauenschach auf dem Vormarsch ist.

    Im Gemeindezentrum Niederwerrn, begrüßt von Bürgermeisterin Bettina Bärmann und Sportreferent Jürgen Montag legten sich die Jugendlichen sogleich schwer ins Zeug und versuchten ihre Gegner matt zu setzen. Nach sieben anstrengenden und aufregenden Spielrunden standen am Abend die Sieger und Pokalgewinner fest.

    In der U25 sicherte sich Lina Kastl (Münnerstadt) knapp vor Damien Arriens und Stefan Bardorz (beide Rottendorf) den Siegerpokal. Die U18 entschied hauchdünn Elmo Klein-Murcis (Würzburg) vor Kristian Strübel (Sailauf) für sich. Dritter wurde Linus Schalkhäuser (SK 2000).

    In der spannenden Schlussrunde zog in der U16 Sebastian Jadron (Stetten) noch an David Valean (Bad Neustadt) vorbei und schnappte sich den Siegerpokal. Als Dritter kam Henry Morbitzer (Kitzingen) ins Ziel.

    Ganz besonders eng ging es in der U14 zu. Am Ende hatten vier Spieler 5,5 Punkte. Die Zweit und Drittwertung ergab folgende Treppchenplätze: 1. Linus Wolpert (Versbach) 2. Lukas Hagen (Kulmbach) 3. Hannes Dütsch (SK 2000). Fredi Nidermaier (SK 2000) blieb am Ende der undankbare 4. Platz. Daria Dreana-Ianciu (SK 2000) landete mit fünf Pkt knapp dahinter auf Platz fünf.

    In der U12 gewann Zuzanna Sobczak (Wasserburg) alle Partien und siegte überlegen vor Lenn Giegerich (Aschaffenburg) und Jan Spielmann (Würzburg). Die U10, die größte AK mit 34 TN, gewann Sebastian Nabe (Eggerbachtal) vor Jakob Kleinschrod (Höhenkirchen) und Moritz Benischke (München). In der U8 gab es fast ein totes Rennen. Das Siegertrio hatte jeweils sechs Pkt erreicht. Die Wertung entschied 1. Toni Holzapfel (Stockstadt) 2. Andrii Bystrow (Nürnberg) 3. Konstantin Hampf (SK 2000).

    Am Ende durfte jede(r) einen Preis und eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Besonders freute sich Zuzanna Sobczak, die Siegerin der U12. Denn sie gewann bei der Sonderpreisverlosung eine Carrera-Bahn. Da wird sie wohl in Zukunft ihre Gegner noch rasanter vom Brett fegen.

    Von: Wolfgang Kassubek (Vorstandsmitglied, Schachklub Schweinfurt 2000)

    Die besonders begehrten Objekte - die Siegerpokale.
    Die besonders begehrten Objekte - die Siegerpokale. Foto: Wolfgang Kassubek
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden