Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Nie zu spät für Sport

Schweinfurt

Nie zu spät für Sport

    • |
    • |
    Auf dem Foto: Helmut Rüttiger vertieft sich in die Stellung auf dem Schachbrett.
    Auf dem Foto: Helmut Rüttiger vertieft sich in die Stellung auf dem Schachbrett. Foto: Wolfgang Kassubek

    Dass es selbst nach vielen Lebensjahren noch nicht zu spät ist, sich für den Schachsport zu begeistern, zeigt das Beispiel des 91-jährigen Niederwerrners Helmut Rüttiger.

    Vor einigen Wochen erschien der geistig rüstige Rentner beim Schachklub 2000 zum Trainingsabend, um ein paar Partien Schach zu spielen. Nach ein paar Schnupperabenden fühlte er sich dort offenbar so wohl, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters spontan dem Schachklub beigetreten ist. Damit ist er sozusagen von null auf 91 das älteste Mitglied des SK 2000 geworden; das jüngste ist dagegen erst ganze fünf Jahre alt.

    Schach ist somit ein Sport, der offenbar nicht nur geistig fit hält, sondern auch Generationen miteinander verbindet. Der Verein heißt ihn auf das herzlichste willkommen und hofft, dass es noch mehr Nachahmer aus Schweinfurt und Umgebung gibt, die ihm bei einer Partie Schach Gesellschaft leisten.

    Beheimatet ist der Schachklub an der Gutermannpromenade direkt an der Maxbrücke. Näheres unter https://www.schachklub-schweinfurt-2000.de/

    Von: Wolfgang Kassubek (Vorstandsmitglied, Schachklub Schweinfurt 2000)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden