Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Notar Kutter wird 60

Stadt Schweinfurt

Notar Kutter wird 60

    • |
    • |

    schweinfurt (BE) Heute feiert Notar Dr. Hans-Dieter Kutter seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Memminger war bereits von 1975 bis 1978 als Notarassessor bei den Notaren Dr. Bengel und Dr. Spiegelberger in Schweinfurt, seit Juni 1987 ist er zusammen mit Notar Dr. Hans Friedel Ott als Nachfolger seiner Ausbildungsnotare in Schweinfurt tätig.

    Kutter begann nach seinem Abitur 1964 in Memmingen ein Doppelstudium der Rechtswissenschaft und der Volkswirtschaftslehre in München, Tübingen und schließlich Würzburg, das er 1969 mit dem ersten Staatsexamen und - nach Beendigung seines VWL-Studiums, einer Tätigkeit an der Uni und der Referendarzeit - 1974 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss - als Notenbester seines Jahrgangs. Seine erste Notarstelle erhielt er in Vohenstrauß. Dort war er bis zu seinem Wechsel 1987 nach Schweinfurt.

    Er bekleidet zahlreiche Ehrenämter innerhalb und außerhalb seines Berufsstandes. Er ist Vizepräsident der Landesnotarkammer Bayern und seit fast 20 Jahren Mitglied des Kammervorstandes, Beiratsmitglied des Deutschen Notarinstituts in Würzburg, langjähriges Mitglied im Vorstand des Bayerischen Notarvereins, Schatzmeister der kürzlich gegründeten Juristischen Gesellschaft für Ober- und Unterfranken. Kutter war viele Jahre in der Ausbildung der Notarassessoren und Notarinspektoren tätig, er unterrichtet seit mehr als 20 Jahren Rechtsreferendare.

    Kutter ist ferner eines von drei Mitgliedern des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes. Stark engagiert war er im schulischen Bereich. Unter anderem acht Jahre als Vorsitzender des Elternbeirats des Celtis-Gymnasiums. Er ist auch einer der Initiatoren der kürzlich gegründeten Celtis-Stiftung. Als Justitiar und Mitglied des Turnrats der Turngemeinde berät er diese wie auch andere Vereine ehrenamtlich. Seit Jahren ist er auch Mitglied des Marketing-Beirats der Stadt Schweinfurt.

    Kutter ist Mitglied des Schweinfurter Rotary-Clubs. Auf nationaler Ebene wurde er zum Sekretär des deutsch-italienischen Länderausschusses von Rotary International berufen, der vor allem deutsch-italienische Clubpartnerschaften und den Jugendaustausch fördert. Der heute 60-Jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden