Buenos dias Barcelona! Unter diesem Motto traten 71 künftige Abiturienten mit ihren Lehrkräften die Abschlussfahrt nach Spanien an.
Nach dem Übernachtungsstopp in Avignon wurde am nächsten Tag das Dalí-Museum in Figueres – kurz nach der spanischen Grenze – besichtigt. Am späteren Nachmittag ging die Busfahrt weiter zum eigentlichen Reiseziel: Calella, rund 50 Kilometer entfernt von der katalonischen Metropole Barcelona. Gestartet wurde am Mittwoch mit einer Stadtrundfahrt in Barcelona. So besichtigte man die berühmte, bis heute noch unvollendete Kirche Sagrada Familia, die als Wahrzeichen Barcelonas gilt. Der Donnerstag begann mit einer halbstündigen Bootsfahrt nach Tossa de Mar, um dort die eigentliche Costa Brava kennen zu lernen. Für alle Fußballbegeisterten bestand die Möglichkeit, das Camp Nou, das Stadion des FC Barcelona, zu besichtigen.
Abends nutzten die Abiturienten die Gelegenheit, mit den Lehrern ins Nachtleben Calellas einzutauchen, da am nächsten Tag bei den meisten Baden angesagt war. Am Sonntag sagte man schließlich Adios Espa?a und trat nach einer ereignisreichen, für alle sicher unvergesslichen Woche in Barcelona die Heimreise an.