Alle Kinder der Kita in Ebrach hatten ihre Großeltern zu einem Vormittag in ihr Reich eingeladen. Los ging der Tag schon um 9 Uhr im Pfarrheim „Haus Johannes“ mit der Begrüßung durch den Kinderrat und Leiterin Nicole Wachter. Nach einem Lied, einer Rasseleinlage der Krippenkinder und einem Gedicht zu Ehren von Oma und Opa konnte man den Stolz der Kinder und die Rührung der Großeltern kaum noch übersehen.
Die Großeltern bekamen Einblick in vier Bildungs- und Lernbereiche ihrer Enkel. Sie wurden mit den Kindern in vier Gruppen aufgeteilt und konnten gemeinsam mit ihren Enkeln die Angebote der Kita ausprobieren. So wurden in der einen Gruppe alte Kinderlieder gesungen wie „Alle Vögel sind schon da“. In der nächsten Gruppe entstanden kunterbunte Fantasiebilder in Gemeinschaftsarbeit von Kindern und Großeltern. In der Turnhalle konnten dann alle bei Kreis- und Bewegungsspielen mitmachen. Jedes Kind durfte sich mit seinen Großeltern fotografieren lassen.
Zum Abschluss trafen sich alle im Garten. Danach konnten die Kinder den Großeltern noch ihre Lieblingsplätze in der Kita zeigen.
Großeltern, deren Enkel Schulkinder sind, die nachmittags im Kindergarten betreut werden, bekamen mittags Weißwürste und Laugenbrezeln. Hinterher gestaltete „Jung und Alt“ eine Kerze, welche die Großeltern mit nach Hause nehmen konnten. Den Abschluss gestalteten die Schulkinder musikalisch. Doch am besten gefiel ihnen, dass die Großeltern beim Hausaufgaben machen geholfen haben.
Die Rückmeldungen der Großeltern waren durchwegs positiv. Eine Wiederholung des Großelterntags im Kindergarten wurde einstimmig gewünscht.