Der Orgelförderverein Ebrach lädt am Sonntag, 20. Juni, um 17 Uhr zu einem Konzert in die ehemalige Zisterzienserabteikirche ein. Die Konzertorganistin Petra Gries aus Völklingen spielt laut Pressemitteilung des Orgelfördervereins unter anderem Werke von Georg-Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und eigene Kompositionen. Bei den Darbietungen werden alle drei historischen Orgeln der ehemaligen Klosterkirche erklingen.
Petra Gries ist eine klassisch ausgebildete Pianistin und Organistin aus Völklingen. Im Alter von sieben Jahren begann sie mit Klavierunterricht bei Organist Hans-Josef Hümbert. Er entdeckte laut Mitteilung Petras Talent, bildete er sie später als Organistin aus und beruft sie als seine Stellvertreterin. Nach Abschluss der Lehre arbeitete Frau Gries im Tonstudio des saarländischen Gitarristen Gaetano Carri und lernte alles über Soundtechnik. Daraufhin errichtet sie ein kleines Studio und komponierte zahlreiche moderne und klassische Werke.
Den Besuchern werden die im Vorfeld markierten Plätze zugewiesen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zum Erhalt der Orgeln sind erwünscht.