Der Brunnen, der geschmückt werden sollte, steht schon seit vielen Jahren im Garten des evangelischen Gemeindehauses "Fisch" in Oberndorf. Der evang. Frauenbund Kreuzkirche-Oberndorf wagte sich dann heuer zum ersten Mal an das Projekt Osterbrunnen.
Die ersten Vorbereitungen liefen schon weit im Voraus. Fast 1000 Eier wurden besorgt, die von Frauen, Jung und Alt aus der Gemeinde mit viel Begeisterung bemalt wurden. Auch der Kindergarten der Kreuzkirche war beteiligt und die Kinder schufen mit viel Freude kleine Kunstwerke.
Joachim Lorenz plante und fertigte das Gerüst für die Osterkrone: Das Besondere daran ist eine zweite kleinere Krone und das aufgesetzte Kreuz. Zur Fertigstellung trafen sich die Frauen dann in der letzten Woche, um die Krone mit Grün zu schmücken. Zum Abschluss wurde die Osterkrone mit den vielen aufgefädelten Eiern dekoriert. Eine gelungene Gemeinschaftsarbeit, auf die der Frauenbund stolz sein kann. Das Frauenbundteam hat sich vorgenommen, das Projekt Osterbrunnen zu einer neuen Tradition werden zu lassen.
Der Osterbrunnen kann täglich von 10 bis 18 Uhr im Garten des Gemeindeshauses "Fisch", Pfarrgasse 6, besichtigt werden.
Von: Andrea Bock (Vorstandschaft Frauenbund, evangelische Kirchengemeinde Kreuzkirche Schweinfurt Oberndorf)
