Auf das Wesentliche reduziert.Foto: Nikolas Binder
Einen zur Jahreszeit passenden Klassiker machten die Fotografinnen und Fotografen des Gerolzhöfer Fotostammtisch zum Thema. Wer hat nicht schon mal einen aufwändig geschmückten Osterbrunnen oder das große Familien-Osternest fotografiert. Aber jedes Stammtischmitglied wollte noch nicht Gesehenes präsentieren. Tatsächlich war die Auslese dann klein, aber auf jeden Fall auch fein und deckte trotzdem eine große Bandbreite ab.
Bei den klassischen Tiermotiven überzeugte das Foto des Hasen durch seine auf das Wesentliche reduzierten Aussage. Beim unschuldigen Lamm ist es wohl der Blick, der Gefühle weckt. Und lächeln muss wohl auch jeder beim "falschen Hasen". Auf Humor setzte der Fotograf der Eierschaukel und die Fotografin der etwas anderen Ostereier. Das große Besteck beim kleinen Hasen ist auch nicht ganz ernst zu nehmen.
Schließlich wurde ein Fotograf auch in der Flora fündig: Gleich drei Parallelen zu Ostereiern bietet das Motiv mit den Küchenschellen. Neben Farbe und Form war das Finden nicht ganz einfach. Hinter der aufwändig gestalteten Osterdekoration bildet der mit bunten Eiern geschmückte Strauch nur der passenden Rahmen. Und schließlich durfte der Osterbrunnen dann doch nicht fehlen. Gekonnt im Gegenlicht in Szene gesetzt rundet er das Portfolio ab.
Noch mehr ins Zeug legen müssen sich die Stammtischmitglieder bei ihrer nächsten Aufgabe. Innerhalb der kommenden vier Wochen wollen Sie das Thema "Gesundheit" bildlich darstellen. Nach einiger Diskussion entschied man sich dazu nicht die Negation von Krankheit darzustellen, sondern eine positive Bildaussage umzusetzen.
Wie Ostereier muss man die Küchenschellen auch erst mal suchen.Foto: Jochen Fehlbaum
Letzte Schneereste verschwinden schnell durch wohltuende Sonnenstrahlen. Ostern lässt hoffen.Foto: Lambert Bühler
Der Hase als Bote des Frühlings, in heidnischer Zeit für die Göttin Ostara und auch heute noch.Foto: Lothar Riedel
Eierschaukel.Foto: Matthias Wiener
Das süße Lämmchen wurde mit vielen Streicheleinheiten fürs Modell-Stehen belohnt.Foto: Rita Schonunger
Finde den Fehler.Foto: Sebastian Schaar
Ostereier verzieren Mal anders.Foto: Tanja Schuhmann
Einladung am Ostersonntag zum runden Geburtstag.Foto: Christel Schmitt