Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Geldersheim: Otmar Christ als Mesner verabschiedet

Geldersheim

Otmar Christ als Mesner verabschiedet

    • |
    • |
    Pfarrer Markus Grzibek dankte Otmar Christ für seinen langjährigen Einsatz.
    Pfarrer Markus Grzibek dankte Otmar Christ für seinen langjährigen Einsatz. Foto: Kerstin Schäfer

    Nach jahrzehntelangem Einsatz für die Pfarrei St. Nikolaus Geldersheim wurde Otmar Christ im Sonntagsgottesdienst als Mesner verabschiedet. Der Mesnerdienst begleitete ihn sein ganzes Leben. Schon 1945 verrichtete er als Zehnjähriger zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder den Sakristeidienst und erlebte Gottesdienste mit, bei denen die damalige Pfarrkirche für den Ansturm der Gläubigen viel zu klein war, heißt es in einer Pressemitteilung des Pfarrgemeinderats Geldersheim.

    Gern erinnert er sich an einen Fronleichnamsgottesdienst: So viel Geld hatte sich im Klingelbeutel angesammelt, dass die Stange unter dem Gewicht abbrach. Als Familienvater setzte er den Mesnerdienst für mehrere Jahre aus, um ihn dann 1998 unter Pfarrer Richard Baunach erneut aufzunehmen. Mit viel Ruhe und Geduld ging er auf die Bedürfnisse des jeweiligen Pfarrers ein und verrichtete seine Arbeit stets zurückhaltend und bescheiden. Dabei wurde sein handwerkliches Geschick immer wieder benötigt: sei es beim alljährlichen Aufbau der Krippe, bei der Glockenwartung oder bei kleineren Reparaturen. Gerade die Huthalterungen in den Bänken mussten immer wieder angeleimt werden – man solle halt auch keine Füße darauf stellen, stellt er fest.

    Viel hat er erlebt in all diesen Jahren, viele schöne Erinnerungen – gerade an die Feiertagsgottesdienste – werden ihn begleiten. Für die Pfarrgemeinde geht eine Mesner-Ära zu Ende, und Pfarrer Markus Grzibek dankte Otmar Christ von Herzen für seinen langjährigen Einsatz. Auch wenn er nun nicht mehr direkt in der Sakristei tätig ist, seinen Platz im Chorgestühl wird er sicher nicht aufgeben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden