Schweinfurt

MP+Per Live-Stream: Debatte aus Schweinfurts Stadtrat wird übertragen

Überraschende Änderung der Geschäftsordnung: Zukünftig sollen die Stadtrats-Diskussionen live im Internet zu sehen sein. Warum das für Bürgerversammlungen nicht gilt.
Die öffentlichen Sitzungen des Stadtrats sollen zukünftig per Live-Stream ins Internet übertragen werden.
Foto: Stefan Pfister | Die öffentlichen Sitzungen des Stadtrats sollen zukünftig per Live-Stream ins Internet übertragen werden.

Schweinfurts Stadtrat und Stadtverwaltung gehen ganz neue Wege: Nachdem kürzlich so genannte Hybrid-Sitzungen beschlossen wurden, also solche, in denen ein Teil der Räte im Sitzungssaal ist und der andere die Sitzung zu Hause vor dem Computerbildschirm verfolgt, soll nun auch die gesamte Debatte per Live-Stream ins Internet übertragen werden.Das ist das Ergebnis einer längeren Diskussion über die neue Geschäftsordnung, die sich der Stadtrat gibt und in der die Zuständigkeiten von OB und Stadtrat detailliert geregelt werden.

Weiterlesen mit MP+