Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Poppenhausen: Poppenhausen feiert digital die Gebietsreform

Poppenhausen

Poppenhausen feiert digital die Gebietsreform

    • |
    • |
    Sechs Steinsäulen verweisen auf die Ortstteile von Poppenhausen. Sie stehen neben dem Brunnen am Rathaus der Gemeinde. Das Fest der Großgemeinde muss digital stattfinden.
    Sechs Steinsäulen verweisen auf die Ortstteile von Poppenhausen. Sie stehen neben dem Brunnen am Rathaus der Gemeinde. Das Fest der Großgemeinde muss digital stattfinden. Foto: Hans-Peter Hepp

    Zum Festakt "50 Jahre Großgemeinde" lädt Poppenhausen alle Bürger und Interessierte ein. Die rund einstündige Veranstaltung wird online stattfinden; Bürgermeister Ludwig Nätscher freut sich auf prominente Gratulanten, die sich zuschalten wollen: Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann werden ihre Grußworte senden. Die Feierstunde ist am 1. Juli ab 19 Uhr über die Homepage der Gemeinde (poppenhausen.de) live empfangbar.

    Auch im Studio erwarten Bürgermeister Nätscher und Moderator Sven Schröter Besuch. Landrat Florian Nätscher und Gerhard Eck (MdL) wollen vorbeischauen. Ein virtuellen Rundgang durch die sechs Gemeindeteile zeigt den Zuschauern das Dorfleben. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Musikkapelle Poppenhausen – alles in corona-konformer Art und Weise.

    Die besondere Verbindung zu allen Gemeinden, die in Deutschland Poppenhausen heißen, wird auch an diesem Tag deutlich: Die Bürgermeister aus Thüringen, Hessen und Baden Württemberg wollen ihre Glückwünsche senden. Die vier Ortschaften laden sich seit Jahrzehnten gegenseitig zu Treffen ein, feiern und musizieren miteinander.

    Nätscher hätte gern viele Gäste persönlich begrüßt

    Ludwig Nätscher hätte gerne viele Gäste in "seinem Poppenhausen" persönlich begrüßt, hat sich, wie viele Bürger der Gemeinde, auf diesen Festtag gefreut und die Verwaltung bei der umfangreichen Planung unterstützt. Wegen Corona ist dies nun alles nicht möglich und in Zusammenarbeit mit der Agentur L19 entstand diese neue, digitale Form der Jubiläumsfeier.

    Das große Jubiläums-Fest "Honky Tonk goes Dorf" wurde auf 2022 verschoben. Auch hier waren die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten, hatten viele Vereine aus den Ortsteilen bereits ihr Engagement signalisiert und ihre Bereitschaft zum Mitwirken zugesichert.

    Der große Vorteil der digitalen Feierstunde: wer am 1. Juli anderen Aufgaben nachgehen muss oder schlichtweg keine Zeit hat, kann sich den Festakt im Internet auch später in aller Ruhe anschauen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden