Offen und direkt, humorvoll und liebenswürdig, ein Mann der klaren Worte: Pfarrer Paul Weismantel aus Würzburg ist kein simpler Prediger, sondern ein Priester, der Leben im Glauben vermittelt. Bereits zum vierten Mal war Weismantel auf Einladung der Hüttenwirtfamilie Bischof zur Bergmesse zum Schweinfurter Haus gekommen und feierte gemeinsam mit einer großen Bergfamilie einen schönen Gottesdienst.
Liebevoll geschmückt war der Außenaltar, wo Paul Weismantel den Gottesdienst zelebrierte. Trotz schöneren Wetters 2013 waren diesmal mehr Gläubige und Bergfreunde zum Berggottesdienst ans Schweinfurter Haus gekommen. Liedzettel mit modernen Kirchen- und Glaubensliedern lagen aus.
Jede Stunde genießen
In seiner Predigt stieß Paul Weismantel auf den Grund der vier Wandlungsworte: dem „Annehmen“, dem „Loben“ oder „Danken“, dem „Segnen“ sowie dem „Brechen“ oder „Teilen“. Diese vier Grundworte der Wandlung seien der Schlüssel zu einer besseren Welt. Wenn jeder so viel gebe, wie er hat, dann müsse niemand hungern auf der Welt.
In der herrlichen Natur überbrachte Weismantel die Botschaft: „Freue dich über jede Stunde, dass du lebst auf dieser Welt. Freue dich über jede Stunde, denn das Leben ist so schön.“ Unaufhörlich streute er Witze und lockere Sprüche in seinen Berggottesdienst ein. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt in der einzigartigen Natur am Schweinfurter Haus.
Die Hüttenwirtfamilie Bischof hatte sich zur Umrahmung der Bergmesse, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in dieser Form stattfand, kräftig Mühe gegeben. Beim anschließenden Weinfest konnten sich die Wanderer, Radfahrer und Besucher so richtig verwöhnen lassen. Sogar vollbesetzte Busse kamen an diesem Tag zum Schweinfurter Haus.
Zum Mittag gab es mit Rinderfleisch, Bandnudeln, Meerrettich und Preiselbeeren ein echtes fränkisches Hochzeitsessen. Der absolute Renner war der hausgebackene Rhöner Blechkuchen. Und auch der Zwiebelplootz und Flammkuchen wurden neben den Grillspezialitäten begeistert angenommen. Der zur Mittagszeit einsetzende Gewitterregen tat der Stimmung in der gemütlichen Wander- und Berghütte Schweinfurter Haus keinen Abbruch.
Von bester Seite präsentiert
Der Rhönklub-Zweigverein Schweinfurt, der die Bergmesse mit Weinfest mit veranstaltete, konnte stolz auf die Pächterfamilie Bischof sein, die sich an diesem Tag wieder von ihrer besten Seite präsentierte. Pfarrer Paul Weismantel gefiel es ebenso wieder hier. Er kenne die Familie Bischof schon sehr viele Jahre, wie er sagt, und er kommt jedes Jahr wieder sehr gerne in die herrliche Naturlandschaft am Schweinfurter Haus. Als Domvikar leitet Weismantel in Würzburg das Referat und den Bereich Geistliches Leben in der Hauptabteilung Seelsorge des Bistums. Außerdem ist er Spiritual am Priesterseminar.