Mit einer außergewöhnlichen Marketing- und PR-Kampagne ist es dem Bäckermeister und Brotsommelier Axel Schmitt aus Frankenwinheim gelungen, in Zeiten des Corona-Lockdowns lautstark auf die Bäckerbranche aufmerksam zu machen und der Öffentlichkeit mitzuteilen: "Wir lassen uns nicht unterkriegen!"
Das zahlte sich aus. Für seine "FCK-Corona-Kampagne" (FCK steht für Fuck) ist Schmitt jetzt mit einem der renommiertesten Branchenpreise des Bäckerhandwerks ausgezeichnet worden: dem Zacharias-Kommunikationspreis für Handwerksbäcker. Mit dem Preis werden jedes Jahr Bäckereien ausgezeichnet, die sich mit kreativen Marketing-Ideen sowie engagierter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in besonderer Weise um das Image handwerklich hergestellter Backwaren verdient gemacht haben. Der Branchenpreis wird gestiftet vom US-Konzern CSM Bakery Solutions.
Bäcker aus Leidenschaft
Zahlreiche Bewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich für den Preis beworben, der in diesem Jahr zum 31. Mal verliehen wurde, heißt es in einer Pressemitteilung von CSM. Dabei habe sich Axel Schmitt, Bäcker und Musiker aus Leidenschaft, mit seinem Marketing- und PR-Konzept besonders hervorgetan. "Zuallererst muss ich mich bei meiner Frau bedanken, bei der Jury, und allen, die bei meiner Kampagne mitgemacht haben", sagte Axel Schmitt bei der Preisverleihung am Standort von CSM Bakery Solutions in Bingen. "Wir haben uns, als wir den Betrieb übernommen haben, geschworen, wir machen nur das, was uns Spaß macht. Von daher bedanke ich mich auch ganz herzlich bei unserem Team, das immer ganz groß dabei ist und fleißig bei kreativen Aktionen mitspinnt."

Ziel von Axel Schmitt war es, in Zeiten des Corona-Lockdowns auf die Bäckerbranche aufmerksam zu machen, den Zusammenhalt zu stärken und Mut zu verbreiten. Dies sei ihm mit der "FCK-Corona-Kampagne" auf eindrucksvolle Weise gelungen, hieß es bei der Preisverleihung.
So hat der Brotsommelier auf Grundlage des Songs "#FCKCRN" der deutschen Metal-Band "Hämatom" gemeinsam mit 45 Bäckerinnen und Bäckern das Video "Bäcker gegen Corona – jetzt bekommt das Virus was auf die Ohren" kreiert. Mit einem klaren Statement sagen die Bäcker darin dem Corona-Virus den Kampf an. Das Video ging viral und hat über zahlreiche Social-Media-Kanäle mehrere Hunderttausend Aufrufe generiert.
Solidarisches Zeichen
Mit seinem "FCK-Corona-Brot" wirbt Axel Schmitt darüber hinaus nicht nur für den regionalen Kauf von Backwaren, sondern setzt auch ein starkes solidarisches Zeichen: Mit dem Erlös dieses Brots werden soziale Projekte unterstützt, die sich um die Folgen von Corona in der Region kümmern. So hat der Bäckermeister erst vor wenigen Tagen der Grundschule Gerolzhofen fünf Raumluftreiniger geschenkt. Und um das Brot auch corona-sicher an die Kunden zu bekommen, wird es unter anderem am Drive-in-Schalter einer "FCK-Corona-Pop-up-Drive-in-Bäckerei" in Kolitzheim verkauft.
Auf den Social-Media-Kanälen haben die Aktionen von Axel Schmitt großen Anklang gefunden und wurden häufig geteilt. "Wenn Axel Schmitt eine Marketing- und PR-Aktion umsetzt, dann ist diese vor allem eines: einzig, aber keinesfalls artig! Mit der ‚FCK-Corona-Kampagne‘ hat der Bäckermeister den Nerv der Zeit getroffen", würdigte die Jury den Preisträger. "Die kreative Umsetzung des Marketing- und PR-Konzepts hat uns absolut überzeugt."