Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Birnfeld: Premiere: Leistungsprüfung mit Atemschutz

Birnfeld

Premiere: Leistungsprüfung mit Atemschutz

    • |
    • |
    Im Bild (von links): Kommandant und Kreisbrandmeister Philip Schubert, Kreisbrandmeister Matthias Hübner, Marcel Manz, Lorenz Winheim, Dominik Hepp, Alexander Hepp, Florian Haas, Thomas Derleth, Leon Winheim, Florian Budau, Thomas Gerner, Thomas Brückner, Kreisbrandmeister Horst Klopf, Kreisbrandmeister Christoph Steger.
    Im Bild (von links): Kommandant und Kreisbrandmeister Philip Schubert, Kreisbrandmeister Matthias Hübner, Marcel Manz, Lorenz Winheim, Dominik Hepp, Alexander Hepp, Florian Haas, Thomas Derleth, Leon Winheim, Florian Budau, Thomas Gerner, Thomas Brückner, Kreisbrandmeister Horst Klopf, Kreisbrandmeister Christoph Steger. Foto: Michael Memmel

    Für die Birnfelder Feuerwehr stand eine neue Variante der Leistungsprüfung auf dem Plan: Aufbau eines Löschangriffs mit Atemschutz, denn seit Mitte 2020 führt nun auch die Birnfelder Feuerwehr auf ihrem Löschgruppenfahrzeug Atemschutzgeräte mit.

    Angenommen wurde ein Zimmerbrand im Erdgeschoss, keine Menschen und Tiere seien in Gefahr. Und so konnten die Zuschauer und Schiedsrichter nach dem Befehl des Gruppenführers schnelle und koordinierte Feuerwehrdienstleistende sehen, wie sie Aufgaben in der vorher ausgelosten Funktion nahezu perfekt erfüllten. Nachdem der Aufbau des Löschangriffs erfolgreich beendet war, wurden noch die Zusatzaufgaben und das "Saugleitungs-Kuppeln" geprüft, also die Vorbereitung zur Wasserentnahme mittels einer Feuerlöschkreiselpumpe aus einem Bach oder See. Auch hier funktionierte alles zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter.

    Diese Freude über das tolle Ergebnis wurde in den Grußworten von Kreisbrandmeister Horst Klopf deutlich. Die Birnfelder, aber auch die Marktgemeinde könne stolz sein auf die hiesige Feuerwehr. Kommandant Philip Schubert bedankte sich bei den Schiedsrichtern, allen Teilnehmern und bei Thomas Gerner, der die Floriansjünger bestens in den Übungen auf die Leistungsprüfung vorbereitet hat. Weiter gratulierte er allen zur erfolgreichen Teilnahme, besonders aber Thomas Gerner, Florian Budau und Thomas Brückner zum Erreichen der Höchststufe.

    Im Anschluss wurde noch die Sommersonnenwende gefeiert, allerdings aufgrund der großen Trockenheit und Brandgefahr ohne Feuer.

    Von: Philip Schubert (Kommandant, Feuerwehr Birnfeld)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden