(mim) Ein mysteriöser Verkehrsunfall, bei dem am frühen Montagmorgen ein alkoholisierter Radfahrer gestürzt ist und schwere Verletzungen erlitten hat, beschäftigt die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck. Eine Unfallflucht ist nicht ausgeschlossen.
Gegen 2.05 Uhr fanden, so die Polizei, zwei Zeuginnen auf halber Strecke zwischen Frankenwinheim und Brünnstadt einen schwerverletzten Radfahrer aus dem Landkreis Schweinfurt. Er lag kurz vor einer leichten, langgezogenen Linkskurve blutend, noch halb mit seinem Oberkörper auf der Fahrbahn, Rumpf und Beine lagen im Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn. Dort lag auch sein Damenfahrrad.
Der 24-Jährige war zunächst nicht ansprechbar. An den Unfallhergang, gab er später an, könne er sich nicht erinnern. Durch den Sturz hatte er massive Schürfwunden an der linken Körperseite erlitten. Der Rettungsdienst brachte ihn in die Geomed-Klinik nach Gerolzhofen.
An der Unfallstelle entdeckten Polizisten auf einer Länge von über sieben Metern Schleif- und Abriebspuren, die sie dem Radfahrer zuordnen konnten. Wie der alkoholisierte Radler zu Fall kam, ist bislang ungeklärt. Das Spurenbild, die Fahrbahnbeschaffenheit, der Zustand des Fahrrads und die erlittenen Verletzungen lassen aus Sicht der Polizeiermittler neben einem selbstverschuldeten Sturz auch die Möglichkeit zu, dass ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug den jungen Mann erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert hat. Deshalb übernahmen die Unfallfallfluchtfahnder der Schweinfurter Verkehrspolizei die weiteren Ermittlungen.
Sie hoffen auf Zeugenhinweise:
• Wem ist der 24-Jährige nach dem Verlassen des Frankenwinheimer Weinfestes kurz vor 2 Uhr aufgefallen?
• Wer hat zu dieser Zeit weitere Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße zwischen Frankenwinheim und Brünnstadt gesehen?
• Wer hat etwas von dem Unfall mitbekommen?
• Wer hat sonst etwas Verdächtiges beobachtet?
Hinweise an die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, Tel. (0 97 22) 9 44 40, oder an die Polizei Gerolzhofen, Tel. (0 93 82) 94 00.