Schweinfurt

MP+Raum Schweinfurt: Wie man ab Montag noch kostenlose Corona-Tests bekommt

Ab 11. Oktober müssen Corona-Tests bezahlt werden. Welche Ausnahmen es in Stadt und Landkreis Schweinfurt gibt und wie man dennoch an einen kostenfreien Abstrich gelangt.
Ab Montag werden Corona-Tests für die meisten Menschen nicht mehr kostenlos angeboten.
Foto: Robert Michael, dpa | Ab Montag werden Corona-Tests für die meisten Menschen nicht mehr kostenlos angeboten.

Ab Montag, 11. Oktober, gibt es für die meisten Bürger, die sich gegen eine Corona-Schutzimpfung entschieden haben, keinen Anspruch mehr auf kostenlose Coronatests. Nachdem grundsätzlich allen ein Impfangebot gemacht werden konnte, sieht der Bund keine Veranlassung mehr, die Testkosten auch weiterhin zu übernehmen. Kostenpflichtig werden die Tests aber nicht für alle. Stadt und Landratsamt Schweinfurt teilten nun mit, wer weiterhin einen kostenlosen Test erhalten kann.Grundsätzlich gilt, dass private Anbieter von Teststationen ab Montag Geld für die angebotenen Tests verlangen können.

Weiterlesen mit MP+