Unter dem Motto „Regional. Saisonal. Oriiginal“ haben der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Bayern, Ulrich N. Brandl, und der Leiter der Abteilung Ernährung und Markt im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ministerialdirigent Eckbert Dauer, in München jetzt über 40 Gastronomiebetriebe aus allen Regierungsbezirken Bayerns mit der Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ ausgezeichnet. Darunter befand sich der Brunnenhof aus Handthal.
Für den Landgasthof im Oberschwarzacher Ortsteil nehmen Thomas Sauerbrey und Christian Hemmert in der Münchener Residenz die Urkunde und das Wirtshausschild mit dem Qualitätssiegel entgegen. Der „Brunnenhof“ ist der erste und bislang einzige gastronomische Betrieb im Landkreis, der bislang alle drei möglichen Klassifizierungs-Rauten zugesprochen bekommen hat.
Mit dieser gemeinsamen Initiative des Landwirtschaftsministeriums und des Hotel- und Gaststättenverbandes soll eine noch engere Allianz zwischen Land- und Gastwirten geschmiedet werden. Die ausgezeichneten Betriebe stehen alle für eine starke Verwendung regionaler Produkte, die Pflege einer regionstypischen Küchenkultur und hohe Service- und Dienstleistungsqualität.
Die dreistufige Klassifizierung wurde aus dem bekannten Wettbewerb „Bayerische Küche“ weiterentwickelt, der früher alle drei Jahre stattfand.
ONLINE-TIPP
Mehr Informationen im Internet unter www.bayerische-kueche.de