Der diesjährige Ausflug der Heimatkapelle Michelau führte nach Strassburg, ins malerische Elsass und in den Schwarzwald.
Am ersten Ausflugstag lernten die Musikerinnen und Musiker in einer zweistündigen Stadtführung die "Hauptstadt Europas" kennen. Die Stadtgeschichte, die Gebäude der Altstadt und die Personen, die Strassburg geprägt haben, wurden ausgiebig beleuchtet. Eine Schifffahrt auf der Ill schloss sich an, ehe man den Abend im Restaurant bei typisch elsässischen Gerichten ausklingen ließ.
Entlang der Elsässer Weinstraße ging es am Folgetag. Der Reisegruppe besuchte die atemberaubend schönen Orte Colmar und Riquewihr. Eine Weinprobe mit edlen Tropfen aus dem Elsass durfte natürlich nicht fehlen.
Der dritte Tag führte die Teilnehmer in den Schwarzwald. Eine Führung im Vogtsgutbauernhof Gutach zeigte eindrucksvoll das Leben und Arbeiten im Schwarzwald der letzten Jahrhunderte. Am Nachmittag konnten die Michelauer "Deutschlands höchste Wasserfälle" in Triberg bestaunen.
Der malerisch gelegene Mummelsee sowie die Kurstadt Baden-Baden standen für den letzten Tag auf dem Reiseprogramm. Mit vielen wertvollen Erinnerungen kehrten die Musikerinnen und Musiker am Abend in die Heimat zurück.
Von: Marco Wolf (1. Vorsitzender, Heimatkapelle Michelau e.V.)