Letztens haben drei Nachwuchsreiterinnen und ein Nachwuchsreiter die VFD Prüfung Junior I und Junior II mit Bravour bestanden. Die Prüferin Michaela Hohlstein aus Baunach fragte die Kinder ihr Wissen rund um die Themen Pferdepflege, Anatomie, Sicherheit, Krankheiten und Fütterung ab, nach dem gemeinsamen Putzen und Satteln, stand die Reitplatzprüfung auf dem Programm. Verschiedene Bahnfiguren im Schritt, Trab und Galopp waren gefordert und sogar ein kleines Hindernis durfte überwunden werden. Die Ponys von Simone Kolb, Ausbilderin und Prüferin VFD von Main-Reiten Michelau, waren mit Feuereifer dabei.
Neben den Junior Prüfungen stand außerdem die VFD Reitplatzprüfung II und Geländereiter auf dem Prüfungsprogramm. Viele Fragen rund ums sichere Geländereiten, wie Verhalten im Straßenverkehr, Geländeanforderungen, Wetterkunde, Verhalten bei Unfällen, Natur- und Waldgesetz, durften in der theoretischen Prüfung beantwortet werden.
Danach ging es in den herbstlichen Steigerwald. Neben einer Rast und einem simulierten Unfall ging es flott Richtung Handthal. Am Ende hieß es für alle Kinder und Erwachsene, Prüfung bestanden.
Von: Simone Kolb (Ausbildungsleiterin, Main-Reiten)
