Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

OBERLAURINGEN: Richtig radeln

OBERLAURINGEN

Richtig radeln

    • |
    • |
    Polizeilich geprüfte Radfahrer: Rebecca Hesselbach, Diana Brandl, Holger Ripin, Tobias Auernhammer, Patrick Möller (von links) mit ihrem Lehrer Leo Göbel.
    Polizeilich geprüfte Radfahrer: Rebecca Hesselbach, Diana Brandl, Holger Ripin, Tobias Auernhammer, Patrick Möller (von links) mit ihrem Lehrer Leo Göbel. Foto: Foto: Herbert Riegler

    (ac) Nach mehreren Jahren Pause haben heuer wieder sieben Schüler der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Oberlauringen, einem Förderzentrum zur geistigen Entwicklung, an einer Radfahrausbildung teilgenommen. Ihr Lehrer Leo Göbel hatte die zwei Schülerinnen und fünf Schüler zwischen 16 und 19 Jahren intensiv auf die praktischen Übungen vorbereitet. Geschult wurden die Schüler von den Verkehrserziehern der Polizei Schweinfurt, Klaus Seubert und Herbert Riegler. Themen in den drei jeweils eineinhalbstündigen Übungseinheiten waren unter anderem das Vorbeifahren an Hindernissen, das Linksabbiegen, das richtige Verhalten am Fußgängerüberweg, Vorfahrtsregeln, Verkehrszeichen und Ampeln. Nach der Ausbildung ging's zur theoretischen und praktischen Prüfung, die alle sieben Schüler auf Anhieb bestanden. Auf dem Schulgelände der Wichern-Schule in Oberlauringen hatte Leo Göbel noch einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, bei dem die Schüler ihre Fahrfähigkeiten testen konnten, bevor es mit den Rädern hinaus auf die Straße ging. Auf dem Programm stand eine gemeinsame Radtour von Oberlauringen über Stadtlauringen und Altenmünster zum Ellertshäuser See und wieder zurück. Am Ende war die 18-jährige Rebecca zwar leicht erschöpft, aber sichtlich stolz, die hügelige Strecke bewältigt zu haben. Denn so eine lange Tour mit dem Rad an einem Tag war sie ja noch nie gefahren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden