Am heutigen Mittwoch feiert das Ehrenmitglied des Stadtverbandes der Kleingärtner, Roland Bauer, seinen 80. Geburtstag. Aktiver Gärtner war der Jubilar seit 1964, heißt es in einer Pressemitteilung. Ehrenämter übernahm er 1970 in der Anlage Zellerau, beim Stadtverband und im Landesverband der Kleingärtner.
Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet, etwa mit der Stadtverbandsnadel in Silber und in Gold, mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold und der Grünen Schürze.
1989 wurde Roland Bauer in den Landesverbandsvorstand als zweiter Kassier berufen, gleichzeitig übernahm er den Vorsitz des Stadtverbandes.
Einer seiner Höhepunkte in seiner Verbandstätigkeit war die Ausrichtung einer landesweiten Tagung in Schweinfurt, an der 300 Kleingärtner teilnahmen.
1997 erhielt Roland Bauer das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männer. Der absolute Höhepunkt in seiner langen Tätigkeit als Vorsitzender des Stadtverbandes war der 1000. Kleingarten in Schweinfurt. Am 18. Juni 2011 wurden 24 neue Kleingärten von Bürgermeister Wirth an den Stadtverband übergeben.
Aus Gesundheitlichen Gründen hat sich Roland Bauer im Mai 2017 nicht mehr zur Wahl gestellt.