Mitglieder des Rotary Clubs Schweinfurt-Peterstirn sind aktiv, um die Unterernährung von Kindern zu lindern, Spenden zu sammeln und Unterstützung zu gewinnen. Maria Riegel hat wieder die Initiative ergriffen und damit 1500 Euro an Spenden gesammelt, die zu 100 Prozent an die Aktion „Ärzte ohne Grenzen“ gehen.
Wie schon vor zwei Jahren, damals für die Aktion „End Polio Now“, hat sie eine Tulpen-Aktion durchgeführt: Tulpenzwiebeln bestellen, abholen, konfektionieren, an die Freunde verteilen, abrechnen. Dieses Jahr wurde von Paula Schärringer ein spezielles Etikett gestaltet.
In jedem Tütchen für elf Euro steckten je zehn Tulpenzwiebeln. Mit dem Verkaufspreis von zwei Tüten könne bereits ein Kinderleben gerettet werden, heißt es in einer Pressemitteilung, denn für diese Summe lasse sich eine Ration Astronauten-Nahrung aus Proteinriegeln und Erdnusspaste beschaffen, die ausreicht, um das Kind im Alter bis vier Jahren aus dem kritisch unterernährten Zustand herauszubringen.