(ck) Wegen der großen Nachfrage zu „Tintenherz“ (im September 2008) hat das Theater „Tintenblut – Das Musical“ auf den Spielplan gesetzt, den zweiten Teil von Cornelia Funkes erfolgreicher Roman-Trilogie. Zu erleben am Sonntag, 21. Juni, 19.30, Theater außer Abo im freien Verkauf). Das Junge Theater Bonn erhielt exklusiv von der Autorin das Recht, auch „Tintenblut“ als Musical für die Bühne zu bearbeiten und zur Uraufführung zu bringen. Der zweite Teil setzt die Geschichte von Meggie, Mo, Staubfinger und Farid fort und führt die beliebten Figuren hinein in die Welt jenes Buches, aus dem Capricorn und seine Männer stammen.
Nach Jahren der Sehnsucht nach seiner Tintenwelt hat Staubfinger endlich jemanden gefunden, der ihn dorthin zurücklesen kann. Doch dieser Mann ist mit dem Schurken Basta im Bunde. Und so gelangt Staubfinger zwar zurück in die Tintenwelt – aber sein treuer Begleiter Farid nicht. Farid hingegen weiß, dass in der Tintenwelt der Tod auf Staubfinger wartet. Um ihn zu warnen, geht er zu Meggie..
„Ein Musical, das den Vergleich mit entsprechenden Produktionen beispielsweise in London nicht zu scheuen braucht. Zwischen den flotten Songs und den brillanten Tanzeinlagen gibt es viele leise Szenen mit dem Mut zur konzentrierten Ruhe und anrührenden Nachdenklichkeit.“ (General-Anzeiger)