Er war das weit zu sehende Wahrzeichen am Sennfelder Bahnhof. Dem Fachhandel für den Agarbereich gehörte der „BayWa-Turm“ aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Erworben hat das Grundstück an den Bahngleisen die Schweinfurter Firma MTC Maintronic GmbH mit Sitz in der nahen Carl-Zeiss-Straße 10 bis 14.
Die Firma für intelligente Gebäudetechnik und Lichtmanagement sowie für professionelle Audiotechnik samt Überwachungsfunktion und Ferneinschaltung will am Sennfelder Bahnhof ein mehrgeschossiges Business-Center errichten und mit diesem auch die eigenen Raumnöte in der Carl-Zeiss-Straße beenden, wo „alles aus den Nähten platz“, so Geschäftsführer Josef Pfrang.
Aus Ideen werden Produkte
Zwei Stockwerke will die Maintronic selbst nutzen. Die weiteren Flächen sollen vermietet werden. Mit 40 Mitarbeitern setzt das Unternehmen Ideen in Produkte um, entwickelt und fertigt Geräte. Als OEM-Hersteller von Audio Leistungsverstärkern für Festinstallation und besonders für alarmüberwachte Systeme hat sich Maintronic seit über 25 Jahren einen Ruf für robuste und langlebige Produkte gemacht. Neben der Audiokompetenz ist die Erfahrung in der Gebäudeautomation Ausgangspunkt für „weitergedachte“ Lösungen.
Das ehemalige BayWa-Gebäude wird nicht einfach abgerissen. Der Bauherr hat sich für einen Rückbau entschieden. Das dabei anfallende Material kommt nicht auf die Deponie, sondern wird getrennt und wiederverwertet. Der Kran wurde in der Mitte des zukünftigen Gebäudes aufgestellt und wird nach dem Rückbau für den Neubau eingesetzt.