60 Schäflein-Auszubildende nutzten rund um Weihnachten und den Jahreswechsel die Chance, sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, heißt es in einer Pressemitteilung von Schäflein. Der folgende Text ist dieser Pressemitteilung entnommen. Mit verschiedenen gemeinnützigen Aktionen unterstützten sie soziale Einrichtungen und Projekte in der Region. Und das unter eigener Regie.
„Wir durften uns selbst überlegen, welche Organisationen wir unterstützten, in welcher Form wir uns einbringen möchten und wie wir es umsetzen“, erzählt Alicia Ginder, Auszubildende im zweiten Lehrjahr und stolze Projektleiterin. „Für uns bedeutet Ausbildung, dass neben der fachlichen Kompetenz auch die Persönlichkeit der jungen Menschen gefördert wird. Dazu gehört es, den Wert von Eigeninitiative und sozialem Engagement erfahrbar zu machen“, betont Christoph Heller, Vorstand der Schäflein AG.
Anfang Dezember sammelten die Schäflein Azubis insgesamt rund 400 Pakete an den Sammelpunkten in Schweinfurt und Umgebung für den Johanniter-Weihnachtstrucker ein, die diese an notleidende Menschen in Südosteuropa weiterverteilten.
Als weiteres Projekt wurden Weihnachtskarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrum Schwebheim sowie des Phönixseniorenhaus Gartenstadt in Schweinfurt gebastelt und geschrieben.
Mit Unterstützung der Schäflein-Belegschaft wurden bei einem dritten Projekt 70 Weihnachtsgeschenke an das Jugendhilfezentrum Maria Schutz übergeben. Außerdem wurde ein Scheck über 1000 Euro übergeben, die Spenden hatten die Azubis gesammelt.