Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Scherenschnitt-Kunst: Kleiner kann's keiner

Stadt Schweinfurt

Scherenschnitt-Kunst: Kleiner kann's keiner

    • |
    • |
    Ein eher grobes Motiv: Die Arbeit mit den Kindern, die einen Drachen steigen lassen, eignet sich recht gut für's Foto. Aber für den Miniaturen-Spezialisten Engelhard Schmitt sind nur weit filigranere Scherenschnitte eine Herausforderung.
    Ein eher grobes Motiv: Die Arbeit mit den Kindern, die einen Drachen steigen lassen, eignet sich recht gut für's Foto. Aber für den Miniaturen-Spezialisten Engelhard Schmitt sind nur weit filigranere Scherenschnitte eine Herausforderung. Foto: Foto: Mathias Wiedemann

    Im Grunde ist kein Motiv denkbar, das er nicht als Scherenschnitt umsetzen könnte. Engelhard Schmitt hat Richard von Weizsäcker porträtiert, Papst Benedikt oder Frank Weber, dessen Straßenkinderhilfe er und seine Frau Winfriede (sie macht auch Scherenschnitte und näht Teddybären) seit vielen Jahren mit dem Reinerlös ihrer Kunstfertigkeit unterstützen. Engelhard Schmitt kann Genreszenen oder historische Fotografien, er kann Technik und Natur. Er hat die Streiche von Wilhelm Buschs Max und Moritz in schwarzweißen Bildern nacherzählt oder drei Gemälde von Carl Spitzweg, seinem Lieblingsmaler, nachempfunden – den armen Poeten, den Bücherwurm und den Sonntagsspaziergang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden