Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadtkultur Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schiller mal ganz anders

Stadtkultur Schweinfurt

Schiller mal ganz anders

    • |
    • |
    Cornelia Thiele und Thomas Kieck stellen Balladen und Gedichte von Friedrich Schiller musikalisch-literarisch dar.
    Cornelia Thiele und Thomas Kieck stellen Balladen und Gedichte von Friedrich Schiller musikalisch-literarisch dar. Foto: Foto: Thomas Kieck

    Die Seele Russlands

    Di., 8. November, 19.30 Uhr Die Moskauer Bajan-Virtuosen Wladimir Bonakow und Iwan Sokolow spielen russische Volksweisen und konzertante Werke von Tschaikowsky, Grieg und Schostakowitsch. Stücke von Chopin erklingen in Kombination von Bajan und Klavier.

    Lesezeichen: Konzert ohne Dichter

    Do., 10. November, 16 Uhr Was Heinrich Vogeler, gefeierter Maler und Illustrator des Jugendstils, und der Lyriker Rainer Maria Rilke zueinander führte und später trennte, welchen Anteil die Frauen daran hatten – die Kunst, das Geld und die Macht der Mäzene, davon erzählt der Künstlerroman „Konzert ohne Dichter“ von Klaus Modick, aus dem Marianne Jauernig-Revier liest.

    „Musik hilft immer“

    Mi., 16. November, 17 Uhr Zum 14. Mal gibt die Schweinfurter Seniorenband ein Benefizkonzert zugunsten der Palliativstation des Krankenhauses St. Josef. Das Repertoire reicht von Klassik bis zur leichten Muse.

    „Ewig jung ist nur die Phantasie“

    Fr., 18. November, 17 Uhr Fantasiereich werden die Gedichte von Friedrich Schiller vom Kieck-Theater aus Weimar dargeboten. Cornelia Thiele verbindet dabei die Texte spielerisch mit Elementen der Pantomime und des Schauspiels. Thomas Kieck an der Gitarre bettet die Darstellung in Tonmalerei und Musik ein, die vom klassischen Lied bis hin zur aktuellen Jazzkomposition reicht.

    Podium junger Talente

    Di., 22. November, 19.30 Uhr Schülerinnen und Schüler der Musikschule Schweinfurt präsentieren anspruchsvolle Werke.

    Adventsmarkt

    Sa., 26. November, 10 bis 16 Uhr Kunsthandwerk, süße Leckereien und allerlei Weihnachtsschmuck hat der Adventsmarkt zu bieten.

    El siglo di Oro. Die Ära Velazquez

    Di., 29. November, 17 Uhr Ausgehend von der Berliner Ausstellung El Siglo de Oro. Die Ära Velazquez stellt Birgit Höhl eine Auswahl aus der spanischen Kunst des 17. Jahrhunderts vor. Ein zentraler Aspekt ist dabei die vergleichende Betrachtung der Entwicklung von Malerei und der bisher kaum beachteten Bildhauerkunst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden