Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Schnelle Hilfe für Schüler in Niederwerrn

SCHWEINFURT

Schnelle Hilfe für Schüler in Niederwerrn

    • |
    • |
    Gut ausgestattet: Johanniter-Dienststellenleiter Olaf Mauer (Zweiter von links) übergab eine Notfalltasche und zwei Westen an die die Schulsanitäter der Hugo-von-Trimberg-Schule. Im Bild zusammen mit Schulleiterin Ute Kempf (links) und Betreuungslehrerin Sandra Glucharen.
    Gut ausgestattet: Johanniter-Dienststellenleiter Olaf Mauer (Zweiter von links) übergab eine Notfalltasche und zwei Westen an die die Schulsanitäter der Hugo-von-Trimberg-Schule. Im Bild zusammen mit Schulleiterin Ute Kempf (links) und Betreuungslehrerin Sandra Glucharen. Foto: Foto: Fleschutz

    (kör) Wenn sich Schüler oder Lehrer in der Hugo-von-Trimberg-Schule in Niederwerrn verletzen, ist schnelle Hilfe garantiert. Olaf Mauer, Dienststellenleiter der Schweinfurter Johanniter, hat dazu eine voll bestückte Notfalltasche und zwei Schulsanitätsdienst-Westen an die frisch ausgebildeten Ersthelfer übergeben. „Ihr habt in der speziellen Erste-Hilfe-Ausbildung viel gelernt, ihr habt viel trainiert, so dass ihr jetzt in Notfallsituationen schnell und kompetent helfen könnt“, erklärte Mauer.

    Die Johanniter haben die Ausbildung der Schulsanitäter im Alter von 9 bis 13 Jahren übernommen und werden künftig die ehrenamtlich engagierten Jugendlichen regelmäßig schulen.

    „Jetzt kann ich helfen, wenn anderen Schülern was passiert“, freut sich die zehnjährige Julia aus Oberwerrn auf die bevorstehenden Herausforderungen. Auch in den nächsten Jahren werden die Johanniter der Volksschule beim Thema Erste Hilfe zur Seite stehen.

    Johanniter-Schulsanitäter sind speziell ausgebildet, in Notfallsituationen durch Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Durch schnellstmögliche und richtige Hilfeleistung verringern die Jungen und Mädchen das Ausmaß der Folgen von Unfällen und Erkrankungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden