Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Schwammspinner: Bekämpfung startet am 2. Mai

Schweinfurt

Schwammspinner: Bekämpfung startet am 2. Mai

    • |
    • |
    Schwammspinner auf einem Eichenblatt. Der Bund Naturschutz spricht sich gegen "flächige Vergiftungsaktionen" mit Insektiziden über Eichenwäldern aus. Derzeit können sich Waldbesitzer melden, die an der diesjährigen Insektizidbekämpfung teilnehmen wollen.
    Schwammspinner auf einem Eichenblatt. Der Bund Naturschutz spricht sich gegen "flächige Vergiftungsaktionen" mit Insektiziden über Eichenwäldern aus. Derzeit können sich Waldbesitzer melden, die an der diesjährigen Insektizidbekämpfung teilnehmen wollen. Foto: Foto Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

    In den kommenden Tagen werden wieder Hubschrauber über Franken kreisen. Die Fracht, die sie über Unter- und Mittelfranken ausbringen: das Pflanzenschutzmittel Mimic. Bekämpfen soll es die Raupen des Schwammspinners, die sich aktuell auf den 10 000 Hektar Eichenwald Frankens massenhaft vermehren, wie die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft mitteilt. Auf gut 4000 Hektar rechne man mit einem Kahlfraß.

    Die Bekämpfungsaktion, die am 2. Mai anläuft, deckt einen Teil dieser Fläche ab: rund 1600 Hektar Eichenwald, so die Mitteilung. GPS-gestützt werde das Pflanzenschutzmittel Mimic punktgenau ausgebracht. Betroffene Gebiete sind mit Absperrbändern gekennzeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden