Ein Raum, drei eingesperrte Personen, das Einzige, was ihnen im Weg steht: Mathe. Um aus dem Escape-Room zu entkommen, müssen mathematische Rätsel gelöst werden. Diese Vision wurde in monatelanger Arbeit von den Schülern des P-Seminars "Entwicklung eines mathematischen Escape-Rooms" unter Leitung von Frau Dr. Lauerbach verwirklicht. Unterstützt wurde diese Schülergruppe der letztjährigen 11. Jahrgangsstufe dabei von externen Experten, wie FIS, Primaton, Jugendhaus Fränz und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Die Schüler haben selbstständig Rätsel entworfen und allmählich hat sich ein vorzeigbarer Escape-Room geformt. Anfängliche Probleme wurden nach und nach durch Testrunden dezimiert. Als Endergebnis waren zwei Escape-Rooms ausgereift. Die Rätselnden können zwischen leichter und schwerer Schwierigkeitsstufe auswählen und sich an jeweils sechs unterschiedlichen, mathematischen Rätseln erfreuen. Das Engagement, der Teamgeist und die Begeisterung, die von den Schülern in dieses Projekt gesteckt wurden, haben sich ausgezahlt.
Das P-Seminar "Entwicklung eines mathematischen Escape-Rooms" des Walther-Rathenau-Gymnasiums Schweinfurt hat den unterfränkischen P-Seminar-Preis 2024 gewonnen. Am 15. Oktober 24 fand am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen die feierliche Veranstaltung statt, bei der die drei Siegerseminare ihr Projekt in einem kurzen Vortrag vorgestellt und ihren Preis entgegengenommen haben. Die beiden weiteren Preise wurden an das P-Seminar "Precious Plastic - Kunstoffrecycling lokal und nachhaltig" des Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen und an "Hören.Stolpern.Erinnern. Ein Audiowalk zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus" des Riemenschneider-Gymnasium Würzburg verliehen.
Unter den Gästen waren die Schulleiter der Gewinner-Schulen, der stellvertretende Landrat Emil Müller, der Ministerialbeauftragte Robert Christoph und Ines Sterling von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die alle ihre Anerkennung für die beeindruckenden Projekte aussprachen und die Schüler in höchstem Maße lobten. Sie sagten, die Sieger seien eine Inspiration für künftige P-Seminare und Schüler sollen sich solch ein Engagement zum Vorbild nehmen.
Von: Stella Hümmer, Q12 (AG: Schüler/-innen schreiben für die Zeitung)