Geldersheim hat bei der 25. Runde des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Silbermedaille gewonnen.
Diese Nachricht aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber am Freitag der Gemeinde überbracht. Bei dem Bundeswettbewerb wurden zehn Gold-, 17 Silber- und sechs Bronzemedaillen vergeben.
„2400 Dörfer haben sich deutschlandweit beteiligt. Durch bürgerschaftliches Engagement, kreative Ideen und Eigenverantwortlichkeit leisten die Menschen in Geldersheim einen aktiven Beitrag für die Zukunft ihres Dorfes und zeigen, dass sich Lebensqualität auf dem Land wirkungsvoll verbessern lässt“, sagte Weisgerber.
Dörfer seien die Seele des ländlichen Raumes. „Die Menschen vor Ort geben beim Dorfwettbewerb Antwort auf die Herausforderungen des demografischen Wandels, der Integration neuer Mitbürger und der Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.“ Diesem tatkräftigen Engagement der Bürgern gebühre Respekt und Anerkennung.
Die feierliche Preisübergabe findet im Januar 2017 im Rahmen der „Grünen Woche“ statt.
Aus allen 2400 Bewerbern haben es 33 Dörfer über Kreis-, Bezirks- und Landesebene bis ins Finale des Bundeswettbewerbs geschafft. Eine Bundesbewertungskommission, die sich aus den mitwirkenden Verbänden und Institutionen des Dorfwettbewerbs zusammensetzt, besuchte alle 33 Finaldörfer des Bundeswettbewerbs und entschied danach über die Platzierung in Gold, Silber und Bronze.