Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Ebrach: Stadtradeln 2024: Feierabendtour durch die Klosterlandschaft Ebrach

Ebrach

Stadtradeln 2024: Feierabendtour durch die Klosterlandschaft Ebrach

    • |
    • |
    Gruppenbild von links: Dr. Rosa Karl (Cisterscapes), Markus Hammrich (Fachbereich Mobilität), Daniel Vinzens (Bürgermeister Ebrach), Landrat Johann Kalb, Johannes Maciejonczyk (Bürgermeister Burgebrach), Thea Schellakowsky-Weinsheimer (Fachbereich Mobilität), Alexandra Baier (Cisterscapes), dahinter Johannes Polenz (Bürgermeister Burgwindheim).
    Gruppenbild von links: Dr. Rosa Karl (Cisterscapes), Markus Hammrich (Fachbereich Mobilität), Daniel Vinzens (Bürgermeister Ebrach), Landrat Johann Kalb, Johannes Maciejonczyk (Bürgermeister Burgebrach), Thea Schellakowsky-Weinsheimer (Fachbereich Mobilität), Alexandra Baier (Cisterscapes), dahinter Johannes Polenz (Bürgermeister Burgwindheim). Foto: Meltem Coskun

    In guter Tradition fand in der zweiten Stadtradeln-Woche die Feierabendtour mit Landrat Johann Kalb statt. Treffpunkt war diesmal in Ebrach der Obere Abteigarten der Orangerie anlässlich der Vergabe des Europäischen Kulturerbe-Siegels an die Klosterlandschaft Ebrach, das teilt das Landratsamt Bamberg in einer Pressemitteilung mit, der nachfolgende Informationen entnommen wurden. Im April war die vom Landkreis Bamberg koordinierte Bewerbung von 17 zisterziensischen Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern, Cisterscapes connecting Europe mit dem Siegel ausgezeichnet worden.

    Ein willkommener Anlass, um die Radlerinnen und Radler durch das malerische Tal der Mittleren Ebrach entlang der alten Bahnlinie nach Burgwindheim zur Heiligblutkapelle zu führen und über das Projekt und die Bedeutung des Siegels für die Region zu informieren. "Mit unseren zisterziensischen Klosterlandschaften aktivieren wir eines der ältesten Netzwerke Europas für die Gegenwart. Ich freue mich, dass wir durch die Zisterzienserradrunden auch mit dem Fahrrad die Möglichkeit haben auf den Pfaden der Zisterzienser zu wandeln und zusätzlich Kilometer für das Stadtradeln zu sammeln", begrüßte Landrat Johann Kalb die Radlerinnen und Radler sowie die drei Bürgermeister Daniel Vinzens (Ebrach), Johannes Polenz (Burgwindheim) und Johannes Maciejonczyk (Burgebrach).

    Anmeldung ist jederzeit möglich

    Der internationale Wettbewerb Stadtradeln des Klimabündnisses läuft noch bis zum 30. Juni. Im Team gilt es, während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und diese im Online-Kilometer-Buch einzutragen oder mit der Stadtradeln-App zu sammeln.

    Eine Anmeldung ist jederzeit bis zum letzten Aktionstag ganz einfach über die Homepage möglich. Teilnehmerinnen und Teilnhmer aus dem Landkreis Gerolzhofen finden alle Informationen zur Aktion unter www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Im Landkreis Bamberg ist in diesem Jahr sogar erneut der "Radellöwe" als Maskottchen im Einsatz. Auch er wird auf das Autofahren verzichten und im Blog auf www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg von seinen Erlebnissen während des Stadtradelns berichten.

    In diesem Jahr gibt es zudem eine Fotoaktion im Landkreis: Dazu hängen in vielen Gemeinden Stadtradeln-Banner. Alle Banner sind hier eingezeichnet: https://t1p.de/aig9o. Wer mindestens fünf davon mitsamt seinem Fahrrad fotografiert und die Bilder bis zum 30. Juni 2024 an stadtradeln-aktion@lra-ba.bayern.de sendet, nimmt an einer zusätzlichen Preisverleihung teil.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden