Obwohl er in letzter Zeit von seiner angeschlagenen Gesundheit schon gezeichnet war, kam die Nachricht dann doch überraschend: Der Gerolzhöfer Stadtrat Heinz Lorz ist am Donnerstag, 6. Juni, im Alter von 70 Jahren gestorben.
Heinz Lorz wurde am 27. Juni 1948 in Gerolzhofen geboren. Lorz, der in seinem Berufsleben im städtischen Bauhof als Elektriker gearbeitet hatte, hat sich im Gerolzhöfer Vereinsleben und in der Kommunalpolitik große Verdienste erworben. Zunächst war der Verstorbene für die rechtskonservativen Republikaner (Rep) politisch aktiv. Von 1987 bis Februar 1999 war er der unterfränkische Bezirksvorsitzende. Danach wurde er zum Bezirksehrenvorsitzender jener Partei ernannt, die einst der Fernsehjournalist Franz Schönhuber gegründet hatte. Seit Mai 1990 vertrat Heinz Lorz die Republikaner auch im Gerolzhöfer Stadtrat als Spitzenkandidat einer örtlichen Rep-Liste und saß im Kreistag Schweinfurt.
Im September 2012 kehrte Lorz den Republikanern den Rücken. Er initiierte danach mit "Bürger für Gerolzhofen" eine neue örtliche Stadtratsliste. Damit gelang ihm bei der Kommunalwahl 2014 der erneute Einzug ins Stadtparlament.
"Geo on Ice"
Bei mehreren Anlässen stellte Lorz ehrenamtlich sein Organisationstalent in den Dienst der Stadt Gerolzhofen. Unvergessen sind seine Aktion "Geo on Ice", wo er über mehrere Jahre hinweg im Winter gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr für Eislaufflächen auf dem Großparkplatz an der Berliner Straße, auf dem Hartplatz an der Volkach, an der Kartbahn und zuletzt auf dem Gelände des Tennisclubs sorgte. 2012 beispielsweise konnte er aus dem Erlös der Gästebewirtung am Rande der Eisfläche beachtliche Summen an die Stadt übergeben, die für den bevorstehenden Umbau und die Sanierung des "Geomaris" Verwendung finden sollten.
Vater des Oktoberfests
Im Jahr 2018 konnte auf dem Sportgelände des SV Rügshofen das mittlerweile sechste Gerolzhöfer Oktoberfest gefeiert werden - eine Veranstaltung, für die Heinz Lorz mit großem Engagement verantwortlich zeichnete. Besonders beim Einsammeln von Spenden und Gratis-Aktionen der hiesigen Geschäftswelt für das beliebte Fest war Lorz unermüdlich.
Eng verbunden ist der Name Heinz Lorz auch mit dem Zierfischverein "Diskus". Im November 1975 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und wurde gleich stellvertretender Vorsitzender. 1982 übernahm Lorz den Vorsitz im Verein, den er erst einmal bis 1986 innehatte. Dann folgten Hans Finster, von 1992 bis 1994 wieder Heinz Lorz. Nach der Amtszeit von Johannes Behringer übernahm 2014 Heinz Lorz erneut das Ruder und führte den Verein, der sich im kommenden Jahr laut Mitgliederbeschluss auflösen wird, bis zu seinem Tod.
Die Trauerfeier für Stadtrat Heinz Lorz mit anschließender Urnenbeisetzung ist für Freitag, 21. Juni, geplant.