"Die Situation der Kinder in der Ukraine wird mit jedem neuen Tag verzweifelter und dramatischer", so der Schweinfurter Stefan Labus, Geschäftsführer des Bundesverbandes "Deutsche Kindertafel e.V." in einer Pressemitteilung.
Um der wachsenden Not etwas entgegenzusetzen, hat der Bundesverband vor wenigen Tagen eine gemeinsame Hilfsaktion für die Kinder in der Ukraine gestartet. Eine Aktion, an der sich viele Firmen aus den Regionen Schweinfurt und Würzburg beteiligen, so Labus. Vom Möbelhaus bis zum Spediteur, von der Großindustrie bis zur Apotheke und Lebensmittelmarkt reicht die Palette der großen und kleinen Betriebe, die sich einbringen. "Auch viele Bürgerinnen und Bürger bringen Sach- und Geldspenden zur Schweinfurter Kindertafel, wir erhalten unzählige Anrufe, wo nachgefragt wird, was gebraucht wird", freut sich Stefan Labus über die große Resonanz.
Was für den Hilfstransport der Kindertafel in die Ukraine alles gebraucht wird
"Unsere seriösen und vertrauenswürdigen Kontakte in der Ukraine sind auf unsere Unterstützung angewiesen, je schneller, desto besser", so Labus weiter. Besonders dringend benötigt werden derzeit Isomatten, Schlafsäcke, Thermoskannen, Kochgeschirr und Streichhölzer. Noch bis Mittwoch, 16. März, können solche und andere Spenden zur Schweinfurter Kindertafel, Friedrichstraße 8, gebracht werden. Die Annahmestelle ist täglich (außer samstags) von 8 bis 17 Uhr erreichbar.

"Wir haben viele Geldspenden erhalten, die wir nur für diese Hilfsaktion verwenden. Da wir nicht abschätzen können, was noch alles kommt, werden wir mit dem Geld weitere dringend benötigte Dinge kaufen", so Labus in der Pressemitteilung. Ab diesen Montag sind ehrenamtliche Helfer mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Europcar-Transporter unterwegs, um die Spenden bei Stellen im Schweinfurter und Würzburger Raum abzuholen. Dann werden die Sachen zur zentralen Verladestelle auf das Gelände der Firma Pabst Transporte nach Gochsheim gebracht. Ein erster Transport zur ukrainischen Grenze soll von dort spätestens Ende dieser Woche starten.
Kindertafel sucht zur Unterstützung noch Freiwillige, die mit anpacken
Zur Unterstützung des Teams sucht die Schweinfurter Kindertafel noch freiwillige Helfer, die sich kurzfristig unter Tel. (0 97 21) 80 10 60 melden können. Wer die Hilfsaktion der Kindertafel mit Geld unterstützen möchte, kann seine Spende unter dem Stichwort "Hilfe für ukrainische Kinder" auf das Konto der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge IBAN: DE 24 7935 0101 0021 0347 98 oder der Hypo Vereinsbank IBAN: DE 86 7932 0075 0025 4103 00 überweisen.