Stephan Barthelme aus Stammheim wurde mit großer Mehrheit zu einem der beiden Bundesvorsitzenden der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) gewählt. Die Wahl erfolgte in Passau bei der Bundesversammlung der KLJB, bei der rund 100 Delegierte tagten.
Der 29-Jährige Stephan Barthelme hat 2012 sein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Geografie abgeschlossen. Er absolviert zurzeit ein Referendariat an einem Gymnasium in Nürnberg. Barthelme ist seit 1998 KLJB-Mitglied: Zunächst in seiner Heimat-Ortsgruppe Stammheim, ab 2002 als Gruppenleiter und Ortsverantwortlicher.
Von 2007 bis 2011 engagierte er sich als Diözesanvorsitzender der KLJB Würzburg und wurde im Juni 2012 zum Landesvorsitzenden der KLJB Bayern gewählt. Er ist Vorsitzender der Fördervereine der KLJB Würzburg und der KLJB Bayern sowie Mitglied im Vorstand der Stiftungen „Jugend ist Zukunft“ des BDKJ Würzburg und der „KLJB-Bayern-Stiftung“.
Darüber hinaus war der angehende Lehrer fünf Jahre lang im Wahlausschuss auf Bundesebene tätig. Ganz besonders am Herzen liegen Stephan Barthelme ökologische Themen, die er auch in der KLJB fokussieren möchte.
„Die Energiewende, mehr dezentrale Anlagen statt neuer Stromtrassen, Erhöhung statt Drosselung der Ausbaugeschwindigkeit erneuerbarer Energien, aber auch das Einfordern von Partizipationsmöglichkeiten für die Bevölkerung im ländlichen Raum sind wichtige Themen“, erklärt der zukünftige Bundesvorsitzende. Stephan Barthelme wird im September an der Bundesstelle in Rhöndorf seine Arbeit aufnehmen.
Als weitere KLJB-Bundesvorsitzende wurde Karin Silbe mit großer Mehrheit wiedergewählt. Sie ist bereits seit drei Jahren im Amt und hat in dieser Zeit vor allem in den Themenbereichen Ländliche Räume und Verbandsentwicklung vieles bewegt. „In der nächsten Zeit möchte ich die Landwirtschaft noch stärker in den Fokus rücken“, beschreibt Karin Silbe ihre Pläne.