Sie kommen aus Bangladesch, Dubai, Indonesien, den Philippinen und Russland. Sechs Studenten, die im September ihr Studium am i-Campus der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt aufgenommen haben, absolvieren zurzeit ihr vierwöchiges Grundpraktikum im Ausbildungszentrum der ZF Friedrichshafen AG am Standort in Schweinfurt. Die jeweils drei jungen Frauen und Männer gehören zu den 60 ersten i-Campus-Studenten in Schweinfurt.
Feilen, Fräsen, Bohren und Drehen stehen in den Semesterferien auf ihrem Programm. Vier Wochen lang erlernen die Studenten der Fachrichtungen Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen unter Anleitung von Ausbilder Karlheinz Kundmüller diese handwerkliche Grundfertigkeiten, heißt s in einer Mitteilung.
„Die Praktikanten sind sehr konzentriert bei der Sache, und da alle in der Gruppe gut Deutsch sprechen, gibt es auch keine Verständigungsprobleme“, berichtet Kundmüller. Einen Kerzenständer und eine Uhr haben die jungen Leute mittlerweile eigenhändig gefertigt.
Auf das vierwöchige Grundpraktikum folgen für die Gruppe im August noch zwei Wochen Praktikum in der Fertigung.