Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Werneck: Tagespflege backt Roggen-Dinkel-Brot

Werneck

Tagespflege backt Roggen-Dinkel-Brot

    • |
    • |
    Im Bild: Gäste der Tagespflege beim Brot kneten.
    Im Bild: Gäste der Tagespflege beim Brot kneten. Foto: Tanja Sammeth

    In der Tagespflege Werntal drehte sich in dieser Woche alles um eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel: Brot. Unter dem Motto "Unser tägliches Brot" tauchten die Gäste in die Welt des Backens ein. Mit spannenden Biografiefragen, einem Brot-Quiz, einem gemeinsamen Lied und schließlich dem Höhepunkt des Tages: dem Backen eines besonderen Brotes namens "Roggen-Dinkel". Der Tag begann mit einer lebendigen Gesprächsrunde. Die Gäste erzählten von ihren Erinnerungen an das Brotbacken früher, von duftenden Bauernbroten, alten Familienrezepten und der Bedeutung von Brot in schweren Zeiten. Biografische Fragen wie "Wer hat früher in Ihrer Familie das Brot gebacken?" oder "Hatten Sie ein Lieblingsbrot?" regten zum Austausch an.

    Anschließend wurde das Wissen der Gäste mit einem Brot-Quiz auf die Probe gestellt. Fragen wie "Wie viele Brotsorten gibt es in Deutschland?" oder "Warum ist Sauerteig so wichtig?" sorgten für angeregte Diskussionen und so manche Überraschungen. Auch die musikalische Seite kam nicht zu kurz: Gemeinsam wurde ein traditionelles Lied über das Brot gesungen, ein Moment, der für viel Freude und Gemeinschaftsgefühl sorgte.

    Dann wurde es praktisch: Unter Anleitung der Betreuungskraft Birgit Hammer durfte jeder Gast sein eigenes kleines Brot kneten. Jedes Brot hatte ein Gewicht von 250 Gramm und wurde mit einem Namensschild versehen. So wusste jeder, welches Brot er geformt hatte, eine besonders schöne persönliche Note. Mit viel Begeisterung und Geduld formten die Gäste ihre Teiglinge, bevor sie in den Ofen kamen. Während das Brot buk, erfüllte ein herrlicher Duft den Raum, ein Geruch, der viele Erinnerungen wachrief und Vorfreude auf das fertige Ergebnis weckte.

    Nachdem die Brote fertig gebacken waren, wurden sie aus dem Ofen geholt, jedes mit einer knusprigen Kruste und einem herrlich aromatischen Duft. Stolz hielten die Gäste ihr selbstgebackenes Brot in den Händen. Das Beste: Jeder durfte sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen und dort mit der Familie genießen. Die Aktion wurde von den Gästen begeistert aufgenommen. "Das war ein wunderschöner Tag, ich habe mich an früher erinnert, als wir noch selbst Brot gebacken haben", erzählte Gast gerührt.

    Von: Tanja Sammeth (Tagespflegepflegeeinrichtung , AWO Tagespflege Werntal)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden