Die Tage im Alter alleine zu Hause zu verbringen, ohne Hilfe oder Unterhaltung, ist ein trauriger Gedanke. Aber was tun, wenn kein Partner mehr da ist und die Angehörigen zur Arbeit gehen müssen? Essen auf Rädern, die ambulante Pflege oder Alltagsbegleitung sind Lösungen, aber die Einsamkeit bleibt. Die Tagespflege für Senioren bietet hier ein weiteres Angebot.
Das Ziel der Tagespflege von Arbeiterwohlfahrt (AWO) und Caritas in Gerolzhofen ist, den betreuten Seniorinnen und Senioren über die reine Aufsicht und Pflege hinaus soziale Kontakte und Unterhaltung, aber auch sinnvolle Beschäftigung und Bewegungstraining zu ermöglichen. Es gehe darum, die Selbstständigkeit und die geistigen Fähigkeiten der Senioren so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, heißt es bei der Caritas.
Der Tag in der Tagespflege beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück
Ein Fahrdienst holt die Seniorinnen und Senioren auf Wunsch morgens zu Hause ab und bringt sie abends wieder zurück. Der Tag in der Tagespflege beginnt mit einem Frühstück. Bei der anschließenden gemeinsamen Zeitungslektüre geht es nicht nur um aktuelles Geschehen, sondern darum, dass sich die zum Teil auch an Demenz erkrankten Menschen, täglich in Zeit und Raum orientieren.
Irmi Brand, Leiterin der AWO-Tagespflege in Gerolzhofen, berichtet, dass gerade beim spielerischen Gedächtnistraining teils große Fortschritte bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu beobachten sind. Wenn beispielsweise nach der Hauptstadt von Frankreich gefragt werde, wissen manche neue Gäste dies anfangs nicht mehr. Nach einigen Wochen hätten sie die Antwort aber oft wieder parat.
Beim täglichen Bewegungstraining werden die Senioren durch Pflegekräfte zu zielgerichteter Bewegung animiert. In der Caritas-Tagespflege stapfen die Senioren beispielsweise auf ihren Stühlen sitzend zu weihnachtlichem "Jingle Bells" durch Eis und Schnee. Bei der AWO begeistert das Ballspielen im Sitzkreis mit Geronto-Fachkraft Michael Hasslauer besonders die männlichen Gäste. Wer am Bewegungstraining nicht teilnimmt, der darf dem Treiben von einem der gemütlichen Ruhesessel aus zusehen.

Bewegungstraining kann aber auch mal ganz praktisch ausfallen. So strahlt ein Senior in der Tagespflege der Caritas über einem Berg frisch gewaschener Tücher, die er akribisch faltet. Er wolle gerne etwas zu tun haben, und dies sei seine Lieblingsbeschäftigung, erzählt er.
Auch therapeutische Betreuung ist möglich
Wer physiotherapeutische oder medizinische Termine hat, ist in beiden Einrichtungen gut aufgehoben. In der Caritas-Tagespflege können Patienten von der Tür an Tür gelegenen Gesundheitspraxis abgeholt werden, in der AWO kommen Therapeuten sogar ins Haus.
Nach Gedächtnistraining und Bewegung steht bald das Mittagessen auf dem Plan. Bei der AWO können die Gäste der Hauswirtschafterin bei der Zubereitung der Mahlzeiten in der offenen Küche zusehen und bei kleineren Handgriffen wie dem Äpfelschälen helfen. Bei der Caritas versorgt die zentrale Küche im Wohnstift Steigerwald die Gäste der Tagespflege mit. Das gemeinsame Backen ist in beiden Einrichtungen beliebt.
Nach dem Mittagessen können sich die Seniorinnen und Senioren ausruhen, bevor es mit dem Nachmittagsprogramm losgeht. Ganztägig stehen in beiden Einrichtungen komfortable Ruhesessel bereit, die die Senioren jederzeit nutzen können. Es gibt aber auch separate Ruheräume.
Eingebunden in das gesellschaftliche Leben
Die örtlichen Kindergärten, Schulen und Vereine unterstützen die Tageseinrichtungen mit ihren Besuchen und bieten den Senioren von Musik über Laternenumzug bis hin zum gemeinsamen Plätzchenbacken willkommene Unterhaltung. Auch die Kirchen halten durch Besuche der Pfarrer oder Gottesdienste guten Kontakt.
Gefragt, was sie besonders an der Tagespflege zu schätzen wissen, antworten viele Senioren, dass es schön sei, dass sie hier nicht alleine seien. Ein älterer Herr sagt über die Tagespflege der Caritas: "Wenn ich hierherkomme, bin ich wieder zu Hause." In der AWO-Tagespflege kommt der schön geschmückte Weihnachtsbaum bei vielen Gästen besonders gut an.
Der Tag endet in der Tagespflege mit dem gemeinsamen Kaffee. Danach bringt der Fahrdienst die Gäste wieder nach Hause. Individuelle Hol- und Bringzeiten sind nach Absprache möglich.

Wie bekommt man einen Platz?
Auch wenn beide Einrichtungen gut ausgelastet sind, so lohnt es sich bei Bedarf immer, Kontakt aufzunehmen. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit gibt es häufiger freie Plätze, da manche Senioren, die weiter entfernt wohnen, diese Zeit ganz bei ihren Angehörigen verbringen. Auch Grippe und Corona sorgen im Winter für freie Plätze. Sowohl Gabriele Borchardt-Laufer, die Leiterin der Tagespflege im Caritas-Sozialzentrum Steigerwald, als auch Irmi Brand von der AWO betonen, dass Interessenten immer anrufen sollen und bei Bedarf versucht wird, auch kurzfristig eine Lösung zu finden.

Wer sich für einen Platz für einen Angehörigen interessiert, kann einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren. Für alle Beteiligten ist dies die beste Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und danach gemeinsam zu entscheiden, ob die Tagespflege für den betroffenen Menschen infrage kommt. Bei manchen älteren Menschen ist ein spontaner Besuch ohne große Vorwarnung das Beste, sagt Irmi Brand von der AWO. Philipp Wettering, Geschäftsführer und Gesamtleiter des Caritas-Sozialzentrums, empfiehlt im Idealfall eine langfristig geplante, gemeinsame Entscheidung.
Viele Wege führen in die Tagespflege
So individuell wie die Menschen sind eben auch die Wege in die Tagespflege. Wer einmal in der Tagespflege angekommen ist, möchte selten wieder auf die Gemeinschaft verzichten. Oft starten die Gäste mit einem Tag pro Woche und kommen wenig später an mehreren Tagen pro Woche.
Wenn die Gäste am Abend sagen, "es war wieder so schön bei euch", dann ist es ein guter Tag für Leiterin Gabriele Borchardt-Laufer. Sie genießt das harmonische Miteinander in der Tagespflegeeinrichtung, "das macht einfach Spaß, vor allem, weil man von den Gästen auch so viel zurückbekommt".
Kontakt zur Tagespflege in GerolzhofenAWO-Tagespflege Gerolzhofen (18 bis 20 Plätze): Grabenstraße 21, Tel.: (09382) 3163355, E-Mail: tagespflege-gerolzhofen@awo-unterfranken.de; Öffnungszeiten: 7.30 bis 17 Uhr.Caritas-Tagespflege im Sozialzentrum Steigerwald (15 Plätze): Philipp-Stöhr-Weg 9, Tel.: (09382) 6080, E-Mail: info@cv-geo.de; Öffnungszeiten: 8 bis 16 Uhr.Quelle: AWO, Caritas