(pks) „Die Raupe“, ein äußerst beliebtes Kinderlied des Liedermachers Jonathan Böttcher, war „schuld“ an der Realisierung des ersten Kinder-Mitmachkonzertes im St. Martin-Kindergarten in Alitzheim. Denn durch dessen umwerfende Wirkung auf Kinder wurde die Idee zu dieser Veranstaltung geboren, die zum 25-jährigen Bestehen des Kindergartens in diesem Jahr eine weitere Attraktion war.
Das Team Nadine Stütz, Stephan Kleinhenz, Luise Schenk und Sabine Hurt lud zum Mitmachkonzert ein, und alle kamen, sogar Kinder aus den Nachbargemeinden. Von ganz klein bis ins Schulalter hatten alle Kinder Spaß im Turnraum des Kindergartens, auf den ausgelegten Matten zu tanzen, Bewegungsspiele zu machen, einfach nur dazuliegen und zu lauschen und natürlich auch engagiert mitzusingen. Neben der Begleitung auf der Gitarre durch die Erwachsenen bekam auch der Alitzheimer Kinderchor Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.
Auch die Eltern aufgefordert
Drei Jugendliche, Eva und Hanna Schenk, Leonie Neppe und Svenja Thim, waren ebenfalls mit auf der Bühne und machten die jeweiligen Gebärden zu den beliebten Kinderliedern, unter anderem auch von Rolf Zuckowski und Detlev Jöcker, vor und animierten auch die Eltern zum Mitmachen.
„Mit diesem Konzert haben wir bei der Vorstandschaft des Kindergartenvereins und seinem Vorsitzenden Werner Herkert offene Türen eingerannt“, sagte Initiator Stephan Kleinhenz dankbar. Und nicht nur von ihm, auch vom Kindergartenpersonal bekamen die Organisatoren volle Unterstützung. Die Eltern ließen sich auch zu einer guten Bestückung der Kaffeebar nicht lange bitten. So arbeiteten in Alitzheim wieder einmal alle Hand in Hand und stellten etwas Großartiges auf die Beine, das sicher Wiederholung findet. Der Musikverein Alitzheim sorgte bei der Vertonung für die technische Unterstützung.
Der Musikverein, der Gesangverein und der Kindergarten aus Alitzheim laden schon heute zu einem gemeinsamen Adventskonzert am 7. Dezember um 17 Uhr in die Alitzheimer Kirche ein.