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GEROLZHOFEN: Teelichter für Malta

GEROLZHOFEN

Teelichter für Malta

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    Das Kaufhaus im Laptop: Die Geschwister Michael und Christine Dittmeier kümmern sich um den Online-Auftritt und die Online-Geschäfte des alteingesessenen Gerolzhöfer Geschäftes für Spiel-, Bastel- und Haushaltswaren in der Bleichstraße.
    Das Kaufhaus im Laptop: Die Geschwister Michael und Christine Dittmeier kümmern sich um den Online-Auftritt und die Online-Geschäfte des alteingesessenen Gerolzhöfer Geschäftes für Spiel-, Bastel- und Haushaltswaren in der Bleichstraße. Foto: Foto: Norbert Vollmann

    Mit seinem Angebot bei Google die erste Geige auf der Trefferliste zu spielen, das muss einem erst einmal gelingen. Die Firma Dittmeier aus Gerolzhofen hat es geschafft. Wer beispielsweise den Suchbegriff „Öllichter“ eingibt, dem wird an vorderster Stelle dittmeieronline.de angeboten, der Internetauftritt des alteingesessenen Geschäftes für Spiel-, Bastel- und Haushaltswaren von Agnes und Heinrich Dittmeier. Um die Verwaltung der Homepage und die Verkaufsaktivitäten im Internet kümmert sich indes schon die nächste Generation in Person von Michael und Christine Dittmeier. Und das, wie man allein an den Öllichtern sieht, mit großem Erfolg.

    Der Internet-Handel floriert und doch wird man viele der gewünschten Artikel im Stammgeschäft in der Bleichstraße selbst weiterhin günstiger bekommen, wie die beiden „Jungunternehmer“ beteuern. Richtig eingestiegen ins Internet-Geschäft ist man bei Dittmeier 2013. Ein Unglücksfall, nämlich ein Autounfall von Michael Dittmeier, erwies sich dabei im Nachhinein gesehen, als Glücksfall. Der inzwischen 22-Jährige nutzte damals die längere Zeit der Genesung, um sich intensiv in den Online-Auftritt und das Marketing „hineinzufinden“, wie er sagt.

    Ihm zur Seite stehen Schwester Christine und im Versand Vater Heinrich Dittmeier. Die 25-Jährige ist für den gestalterischen und grafischen Part zuständig.

    Wurden früher einmal Bobbycars oder „Artikel, die raus mussten“ über die Webseite angeboten, so hat sich seit dem Einstieg in den Internetversandhandel viel getan. Michael Dittmeier: „Wir sind Stück für Stück gewachsen.“ So fährt man inzwischen zweigleisig. Facebook und Google-plus dienen als Plattformen, um dittmeieronline.de bekanntzumachen. Dazu kommen dann Online-Marktplätze wie Ebay und Amazon. Durch diese bekannten Seiten werden die Kunden auch auf den Onlineshop der Dittmeiers aufmerksam, der im vergangenen Jahr von der Gerolzhöfer Firma K&K neu konzipiert und gestaltet wurde.

    Adventskalender der Renner

    Der Internetverkauf beinhaltet allerdings nicht das komplette Angebot der Firma Dittmeier mit der riesigen Produktvielfalt, sondern beschränkt sich auf spezielle Nischenprodukte, wie sie Michael Dittmeier bezeichnet.

    Dazu zählen eben Öllichter und Wachsfackeln, mit denen alles angefangen hat, aber längst auch Peddigrohr, Festartikel wie Papiertischdecken in allen Variationen, Pizza-Kartons, Büro-Bedarf und – ja man glaubt es nicht – sogar große Mengen an Toilettenpapier. Von der Jahreszeit abhängig sind andere Renner wie etwa die Adventskalender von rund 20 namhaften Herstellern von Playmobil bis Kosmos.

    Michael Dittmeier zu den Preisen: „Es ist sehr schwer, im Internet mit den Preisen mithalten zu können, deswegen haben wir uns auf Nischen im Onlinebereich spezialisiert.“ Allerdings schmerzen jeden Kaufmann natürlich die Provisionen, die Ebay, Amazon, aber auch PayPal für ihre Dienste kassieren. Deshalb erhält jeder Kunde einen eigens erstellten Flyer, der durch Rabattaktionen auf die eigene Homepage verweist, damit er künftig möglichst den direkten und zugleich einfacheren und günstigeren Weg über die Firmen-Homepage wählt.

    Egal, welchen Weg sie auch wählen, Dittmeiers online-Kunden kommen längst aus ganz Europa. So zum Beispiel ganz stark aus Österreich, England, Frankreich, Italien oder Spanien. So finden interessanterweise deutsche Pizza-Kartons den Weg nach Italien oder Teelichter jenen nach Malta.

    Um die Geschäfte auf das Ausland auszuweiten, ist die Gerolzhöfer Firma „einen Schritt weitergegangen“, so Michael Dittmeier. So hat man sich einen Dienstleister ins Boot geholt, der die Angebote übersetzt und einstellt.

    Eigenes Lager

    Die online vertriebenen Artikel sind in einem eigenen Lager in einer Gerolzhöfer Umlandgemeinde gelagert. Der Versand erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Pro Tag gehen im Schnitt gut und gerne 20 bis 30 Pakete auf die Reise. In der Vorweihnachtszeit können es aber auch schon einmal rund 2000 Stück in einem Monat sein. Sollte es zu Reklamationen kommen, stellt Heinrich Dittmeier durch persönlich gehaltene E-Mails die Kunden zufrieden.

    Etwas andere Wege gehen Michael und Christine Dittmeier aufgrund der großen und somit nicht alleine zu bewältigenden Vielfalt beim Online-Verkauf von Bastelartikeln. Hier werden die Produkte direkt vom Lieferanten verschickt, Dittmeier stellt lediglich die Plattform und seinen Firmennamen zur Verfügung.

    Dieser Creative-Web-Shop ist über www.dittmeieronline.de erreichbar oder kann mit dem Smartphone über den QR-Code (QR steht für Quick Response, also schnelle Antwort), das ist der mit dem einlesbaren zweidimensionalen Logos, mobil angesteuert werden. Über diese Schiene erhalten die Kunden immer die neuesten Trends und wöchentlich aktualisierte Basteltipps mit interessanten Schnäppchen frei Haus geliefert.

    Bei all diesen Aktivitäten verwundert es schon, dass es sowohl Heinrich, als auch Christine und Michael Dittmeier schaffen, in Vollzeit außer Haus ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen – und nur Agnes Dittmeier im eigenen Geschäft in der Bleichstraße beschäftigt ist.

    Ein richtiger und typischer Familienbetrieb also.

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