Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

GEROLZHOFEN: Telekom baut Mobilfunk weiter aus

GEROLZHOFEN

Telekom baut Mobilfunk weiter aus

    • |
    • |

    (fi) Die Deutsche Telekom Netzproduktion will ihren Standort an der Nikolaus-Fey-Straße in Gerolzhofen ausbauen und damit die Breitbandversorgung über Funk verbessern. Ein entsprechender Antrag lag dem Stadtrat vor. Eingeführt werden soll die vierte Generation der Sendetechnik, das Long Term Evolution Funk Internet (LTE).

    Viele der großen Telekommunikationskonzerne haben bereits mit dem Ausbau des Netzes begonnen, um zusammen einen flächendeckenden Ausbau des Breitband-Internets in Deutschland zu gewähren. Die Geschwindigkeit von LTE soll maximal bis zu zehnmal so schnell sein wie das DSL 1000.

    Den Hintergrund der Erweiterung erläuterte Stadtbaumeister Jens Pauluhn. Der geplante Ausbau bringe eine Verbesserung der Infrastruktur, etwa bei der Nutzung von Smartphones und Netbooks und bei der stetig steigenden Sprach- und Datenübertragung bis zur Übertragung von hoch auflösendem Fernsehen.

    Allerdings ist die Mobilfunktechnik, insbesondere das LTE, in Teilen der Bevölkerung und auch beim Bund Naturschutz aufgrund der gepulsten elektromagnetischen Strahlung umstritten. Befürchtet werden gesundheitliche Langzeitschäden. Seitens des Bundesamts für Strahlenschutz, so Pauluhn, könne unter belegbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen jedoch keine Gesundheitsgefährdungen bestätigt werden.

    Die Gemeinden haben bei der Mobilfunktechnik nur begrenzte Beteiligungsmöglichkeiten. Verschiedene Gerichtsurteile haben jüngst aber besonders bezüglich des Denkmalschutzes und beim Schutz von Wohngebieten die Position der Kommunen gestärkt.

    Sender im Turm

    Auch in Gerolzhofen befindet sich ein Funksender mitten im Wohngebiet – unter der Haube des Weißen Turms. Thomas Vizl meinte deshalb, der Mobilfunk-Standort in der Nikolaus-Fey-Straße sei in der Tat weniger kritisch. Beim Standort Weißer Turm sollte allerdings schon überlegt werden, ob man diesen nicht aus der Innenstadt verlegen kann.

    Dem Antrag der Telekom auf Ausbau in der Nikolaus-Fey-Straße stimmte der Stadtrat in seiner Gesamtheit zu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden