Die Kolpingsfamilie Gerolzhofen ging mal wieder außergewöhnliche Wege. Sie lud zum Klangseminar mit Renate Förster ein. Im gemütlichen Raum der Referentin begrüßte Uli Fritz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Entspannungseinheit mit den meditativen Klängen.
Nach kurzer Vorstellung stieg man ins Thema ein. Nur wenn ich selbst offen durch die Welt gehe, wird einem positives begegnen. Gleich zu Beginn wurde für jeden Teilnehmer der Ton angeschlagen, in dem die Person in einer sehr großen Klangschale stand. Die Empfindungen wurden der Gruppe zunächst nicht mitgeteilt. Dann begrüßte sich die Gruppe jeweils per Handschlag und durfte dabei laut lachen. Manchen war dieses befremdlich, aber jeder ließ sich darauf ein. Selbst, wenn man nicht lachen wollte, steckte doch das Gehabe, des anderen an. Zumindest das Lächeln war dann ehrlich.
Doch auch künstliches Lachen hat positive Auswirkungen auf den Körper. Nicht umsonst heißt es: Lachen ist gesund. Nun fand jeder seinen persönlichen Platz und konnte schließlich in der Haupteinheit zu den Tönen und der Traumreise wirklich entspannen. In der Meditation bestieg man mit einem Rucksack bepackt einen Berg. Oben und auf dem Weg gesammelte Eindrücke konnten dann als positives, bestärkendes Erlebnis in den Rucksack gepackt werden. Ballast wurde abgeworfen und entsorgt.
In der Tat, bzw. der Realität kam man bereichert wieder im Raum an. Selbst diejenigen, die einen Teil oder den Gipfelausblick verschlafen hatten, genossen die Zeit, die man sich selbst geschenkt hatte. Besondere Wirkung und Schwingungen kamen beim großen Gong rüber. Die Zimbeln hatten erreichten andere Empfindungen. Zum Abschluss ging es noch einmal in die Klangschale. Es war verblüffend, was sich hier an Empfindungen und auch am Ton der Schale verändert hat.
Es war durchaus die Meinung, dass man nicht zum letzten Mal hier war. Wünschenswert wäre es, dass sich auch mehr Männer diese Spektakel gönnen würden. Gesundheit und Entspannung ist schließlich nicht nur Frauensache, auch wenn die Quote bei 90 Prozent lag.
Von: Uli Fritz (Schriftführerin, Kolpingsfamilie Gerolzhofen)