Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir sind begeistert – sowohl von der Zahl der Teilnehmer an unseren beiden Fotowettbewerben, als auch von Zahl der Bewertungen. Alle Erwartungen der Redaktion wurden übertroffen. 224 „schönste Tierfotos“ und 175 „schönste Urlaubsbilder“ standen vom 19. bis 29. Oktober im Internet zur Abstimmung bereit. Und es wurde kräftig abgestimmt, bis die Computermäuse „glühten“.
Jedem Foto konnten ein bis fünf Sterne gegeben werden. Aus allen Sternen für ein Foto wurde der Durchschnittswert errechnet. Zum Teil entbrannte ein regelrechter Bewertungswettkampf. Weit über 1000 Bewertungen für einzelne Fotos lassen vermuten, dass Freunde und Bekannte eingespannt wurden, um das eigene Bild mit einer Fünf-Sterne-Wertung nach vorne, Mitstreiter dagegen mit nur einem Stern nach hinten zu werten.
Wir haben uns daher kurzfristig entschlossen, eine Fotojury ins Leben zu rufen. Sie hatte es bei der Ermittlung der Sieger aufgrund der großen Zahl der guten Fotos nicht einfach und hat die Zahl der Bewertungen und den Bewertungsdurchschnitt zur Grundlage ihrer Entscheidung gemacht. Weder der Durchschnitt noch die Zahl der Bewertungen waren also alleine ausschlaggebend.
In der Kategorie „schönstes Tierbild“ gehen die Preise an: Peter Maffei aus Stadtlauringen (100 Euro), Axel Richter aus Niederwerrn (50 Euro) und Philip Schön aus Schweinfurt (25 Euro).
HIER geht es zu den Tierfotos (einschließlich der Ergebnisse der Online-Bewertung). Die Auswertung erfolgte am 29. Oktober um 12 Uhr. Bitte nicht mehr abstimmen!!