Wer den Fasching im Marienbachtal kennt, weiß: Wenn Martin Thomann, Sitzungspräsident der Marienbach 11 in Dittelbrunn, dem HCV-Chef einen Orden übersendet, bei gleichzeitig laufenden Sitzungen – dann ist diese Geste etwas Besonderes. Kaum ein Karnevalist hat den Hambacher Carnevalsverein so geprägt wie dessen unermüdliches Zugpferd Peter Halbig.
Gar nicht mehr zu toppen war die Ehrung, die ihm Tobias Brand, Bezirkspräsident des Fastnachtverbands Franken, überreichte, zusammen mit Beirat Jürgen Förster. Peter Halbig hat den "Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval" erhalten, in der höchsten Stufe Gold mit Brillanten. Für HCV-Kassiererin Katja Zillmer gab es den begehrten "Till von Franken" in Silber, seitens des Fastnachtverbands.
Zillmer trat 1993 als Tänzerin der Juniorengarde bei, die Karriere führte sie weiter zur Garde und Showtanzgruppe. Die Tillträgerin Nr. 3989 war Trainerin und Mundschenk, ebenso Erste und Zweite Kassiererin, mit Unterbrechungen seit 1998.
Peter Halbig wiederum steht seit 1979 auf der Bühne, als Büttenredner und Sänger. Seit 1993 ist er in seiner Paraderolle, dem "Till aus Hamich", weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und geschätzt. Sein Amt als "Gemeindediener Paul" hat er gerade erst niedergelegt. Die meisten Büttenreden der Jugend werden von ihm und die Nachwuchsarbeit groß geschrieben. Seit mehr als 40 Jahren ist der Geehrte in der Vorstandschaft aktiv. 2012 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt. Für den "Motor des HCV" gab es bei der Ehrung stehende Ovationen.