Die Gemeinde Grafenrheinfeld trauert um ihren Ehrenbürger Dr. med. Eckhard Schwabe der am 13. November im Alter von 80 Jahren nur wenige Tage nach seiner Frau, der Ehrenbürgerin Dr. med. Heide Schwabe (77), verstorben ist.
In einer Mitteilung der Gemeinde heißt es, Eckhard Schwabe habe sich, wie seine Frau, 34 Jahre lang unermüdlich für seine Patienten eingesetzt. Die Menschen seiner „Herzensheimat“ Grafenrheinfeld konnten immer auf ihn zählen, schreibt Bürgermeister Christian Keller.
1977 eröffneten sie die Praxis, waren bis 2011 unermüdlich im Einsatz. "Arzt und Ärztin zu sein war ihr Lebenswerk, dafür ist die Verleihung der Ehrenbürgerwürde die verdiente Auszeichnung", so Bürgermeister Christian Keller, als es im Gemeinderat um die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an die beiden ging. Beide hätten manchmal bis über ihre eigenen Belastungsgrenzen hinaus Patienten in Krankheit und Not geholfen und auch vielen am Ende des Lebens beigestanden. Diese enge Verbindung zwischen Arzt und Gemeinde, diese enge Vernetzung, diese Identifikation mit der Bürgerschaft und der gesamten Gemeinde, sei heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Die gemeinsame Beisetzung der Dres. Heide und Eckhard Schwabe findet im Kirchenfriedhof statt. Der Termin wird noch bekanntgegeben.