Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Frankenwinheim: Urkunde des Umwelt- und Klimapakts Bayern an Bäckerei Axel Schmitt vergeben

Frankenwinheim

Urkunde des Umwelt- und Klimapakts Bayern an Bäckerei Axel Schmitt vergeben

    • |
    • |
    Landrat Florian Töpper, Eva und Axel Schmitt sowie Frankenwinheims erster Bürgermeister Herbert Fröhlich (von links).
    Landrat Florian Töpper, Eva und Axel Schmitt sowie Frankenwinheims erster Bürgermeister Herbert Fröhlich (von links). Foto: Tobias Gößmann

    Zwischen Backstube und Verkaufsraum und umgeben vom Duft frischer Backwaren erhielten Bäckermeister und Inhaber der gleichnamigen Bäckerei Axel Schmitt und dessen Ehefrau Eva aus Frankenwinheim bei einem Vor-Ort-Termin aus den Händen von Landrat Florian Töpper die Urkunde „Umwelt + Klimapakt Bayern“. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes hervor.

    Im Beisein des ersten Bürgermeisters Herbert Fröhlich überreichte Töpper im Namen des bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, die Auszeichnung, für die sich die Bäckerei bei der Bayerischen Staatsregierung beworben hatte.

    Landrat Töpper würdigte das berufliche Engagement des Bäckermeisters und Brotsommeliers und dessen Gattin. Seit über 100 Jahren verkörpere die Familie Schmitt mit ihrem Betrieb die hohe Kunst und Tradition des Bäckereihandwerks. Das Motto „handwerklich-traditionell, nachhaltig-regional und ohne künstlichen Schnick-Schnack“, gepaart mit Leidenschaft, Kreativität und dem Anspruch an höchste Qualität, fülle das Ehepaar Schmitt und das gesamte Bäckerei-Team mit Leben.

    „Mit Ihrer mitreißenden Art und vor allem auch mit Ihren Videos in den sozialen Medien begeistern Sie viele Menschen für dieses Handwerk.  Weil Sie regionale Rohstoffe einsetzen und zusätzlich freiwillig die Vorgaben des Umwelt- und Klimapakts Bayern umsetzen, übernehmen Sie auch Verantwortung für unsere Umwelt, für unseren Lebensraum und schließlich auch für unsere Gesellschaft. Für diesen besonderen Einsatz danke ich Ihnen sehr herzlich“, sagte Töpper.

    Axel Schmitt hob auch das Engagement der Handwerkskammer hervor, die in Persona von Tatjana Horst den Betrieb tatkräftig in den Bereichen nachhaltige Energienutzung und Umweltschutz unterstütze, stetig neue Ideen mit Best-Practice-Beispielen einbringe und wertvolle Netzwerkarbeit leiste.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden