Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHONUNGEN: Vakanz beendet: Martin Schramm an der Spitze

SCHONUNGEN

Vakanz beendet: Martin Schramm an der Spitze

    • |
    • |
    Martin Schramm
    Martin Schramm Foto: Foto: Rita Steger-Frühwacht

    Der Kulturkreis Alte Kirche Gemeinde Schonungen hat sich in den zurückliegenden 20 Jahren mit seinen Konzerten und Veranstaltungen einen über die Landkreisgrenzen hinausreichenden Ruf erarbeitet. Dies war mit ein Verdienst von Fritz Schramm, der die Einrichtung von der ersten Stunde an bis zum Frühsommer 2012 leitete. Allerdings war bis vor kurzem niemand bereit, nach ihm den Vorsitz zu übernehmen.

    Die monatelange Vakanz wurde für die im Kulturkreis verbliebenen Vorstände zuletzt aber auch deshalb mehr und mehr ein Problem, weil die Verträge mit den Künstlern der Veranstaltungen im Jahr 2013 zu unterzeichnen waren. Das Problem ist nun gelöst, weil mit Martin Schramm endlich ein Nachfolger gefunden ist.

    Neffe des bisherigen Vorsitzenden

    Martin Schramm ist der Neffe von Fritz Schramm. Er wirkte gelegentlich schon bei Veranstaltungen des Kulturkreises mit. Beispielsweise übernahm er 2011 die Moderation für ein Konzert der Blaskapellen der Gemeinde, 2010 präsentierte er bei der Weihnachtsausstellung zusammen mit seiner Frau einen geschmückten Baum.

    Auch in seinem Heimatort Forst engagiert er sich auf vielfältige Weise für die Dorfgemeinschaft. Der 41-Jährige gehört dort dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung sowie der Vorstandschaft des TSV Forst an.

    Jetzt erklärt sich Martin Schramm bereit, die erfolgreiche Arbeit von Fritz Schramm im Kulturkreis Alte Kirche fortzuführen. Er habe sich als Vorsitzender zur Verfügung gestellt, „um weitere Kulturveranstaltungen mit so hohem Niveau im Kulturraum der Alten Kirche zu ermöglichen“, betont Schramm. Das Jahresprogramm 2013 steht und auch schon für 2014 sind mit Künstlern bereits Verhandlungen geführt worden.

    Jahresprogramm

    Auftakt im Neuen Jahr ist bereits am 13. Januar mit der Neujahrsmatinee, die Ed Sperber mit der Formation Kaleidoskop gestaltet. Mittelalterliche Klänge zur Winterszeit sind von der Gruppe Dunkelschön am 19. Januar zu hören.

    „Barockes – vom jungen Mozart bis zum Alten Fritz“ präsentieren Anja Gutgesell und Hans Driesel Anfang März in der Alten Kirche. Im April gastieren Georg Koeniger, Florian Hofmann und Michael A. Tones mit dem aktuellen TBC-Programm „Lachablösung“. Im Mai stehen eine Ballettaufführung mit der Haßfurter Tanzschule On Point und das Sommerkonzert der Musikschule Schweinfurt auf dem Programm. Im Juni lädt die Grundschule Schonungen zu „Lieblingsstückchen“ ein und die Liedermacherin Michaela Lynes tritt mit ihre Band Homeward Bound auf.

    Schonunger Maler stellen ihre Werke von Ende Juni bis Anfang Juli aus. „Schonungen heute“ und Fossilien aus den heimischen Fluren sind bei einer weiteren Ausstellung der Naturfreunde Schonungen/Haßfurt Ende September zu sehen.

    Evergreens und Hits von Swing bis Pop der 1980er Jahre bis heute singen Heike Gündisch und Alexander Pfriem beim Konzert im Oktober. Die Schonunger Weihnacht und das weihnachtliche Konzert des Don Kosaken-Chores beschließen das Jahresprogramm.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden