Mainberg/Kaltenhof (RSF) Auf dem Kaltenhof wurde aus dem mildtätigen Verein Levi heraus die Kaltenhof gGmbH gegründet, informierte Matthias Weichold, der Vorsitzende des Vereins. Damit hat sich die gemeinnützige Einrichtung für sozialtherapeutische Arbeitsplätze auf christlicher Basis als eigene Firma etabliert. Sie bietet zur Zeit 25 psychisch Kranken in Voll- oder Teilzeit Beschäftigung.
In einem geschützten Rahmen können diese Menschen ihr Leben und ihre berufliche Tätigkeit neu ordnen, wozu persönliche Kontakte und das Vermitteln von sozialen und christlichen Werten beitragen. "Oberstes Ziel ist nicht der Profit, sondern die Hilfe für diese Menschen", betont Johannes Schrodt, Geschäftsführer der Kaltenhof gGmbH.
Die Mitarbeiter holen gute Möbel, Kleider, Bücher und Gebrauchsgegenstände aller Art für die Second- hand-Märkte auf dem Kaltenhof aus der näheren Umgebung ab. Ferner werden auch Wohnungen und Häuser entrümpelt, Hausrat und Müll entsorgt. Kleinere Umzüge und Transporte werden von der Firma durchgeführt und einfache Renovierungsarbeiten, Gartenarbeiten und Dienstleistungen angeboten.
Am Kaltenhof übernimmt diese Firma in Zusammenarbeit mit den Hausbewohnern alle Arten von Hausmeisterdiensten und leitet die gemütliche Hofstube. Die Leiter der Firma, Johannes Schrodt und Tilo Erlenwein, freuen sich über jede Unterstützung, für Geldzuwendungen können Spendenquittungen ausgestellt werden.
Infos: Levi e.V. Kaltenhof 9, 97453 Mainberg, Tel. (0 97 21) 5 09 96 11 Bankverbindung: VR- Bank Schweinfurt - Land BLZ 793 644 06,
Kontonummer: 1 80 48 20