Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Michelau: Volkach-Hochwasser: Den Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht

Michelau

Volkach-Hochwasser: Den Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht

    • |
    • |
    Regelmäßig wälzen sich nach Unwettern Wassermassen durch Michelau. Das Bilder ist vom östlichen Ortseingang aus aufgenommen. Rechts das Rathaus, links der Kindergarten.
    Regelmäßig wälzen sich nach Unwettern Wassermassen durch Michelau. Das Bilder ist vom östlichen Ortseingang aus aufgenommen. Rechts das Rathaus, links der Kindergarten. Foto: Michael Sauer

    Es mag angesichts der entstandenen Schäden durchaus etwas merkwürdig klingen, aber das starke Hochwasser im Steigerwaldvorland im Einzugsbereich des Volkachbachs vor rund zehn Tagen kam zu einem "günstigen" Zeitpunkt. Bekanntlich haben sich Gerolzhofen, Michelau, Dingolshausen, Frankenwinheim, Volkach, Kolitzheim, Oberschwarzach, Lulsfeld und Sulzheim zu einem interkommunalen Hochwasserschutzkonzept zusammengeschlossen. Die Berechnungen der Computermodelle - also wie das Hochwasser fließt und wann das Wasser wo wie hoch ansteigt - sind inzwischen fast abgeschlossen. Das "echte" Hochwasser dieser Tage bot nun die Gelegenheit, zu überprüfen, ob die Theorie auch mit der Praxis übereinstimmt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden