Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Von 56 bis 90: So funktioniert Schweinfurts erste Senioren-WG

Schweinfurt

Von 56 bis 90: So funktioniert Schweinfurts erste Senioren-WG

    • |
    • |
    Seit sechs Jahren existiert Schweinfurts erste und bisher einzige Senioren-Wohngemeinschaft. Auch wenn alle Senioren eine eigene Wohnung haben – im Gemeinschaftsraum trifft man sich gerne. Zum Beispiel zum Kaffeekränzchen.
    Seit sechs Jahren existiert Schweinfurts erste und bisher einzige Senioren-Wohngemeinschaft. Auch wenn alle Senioren eine eigene Wohnung haben – im Gemeinschaftsraum trifft man sich gerne. Zum Beispiel zum Kaffeekränzchen. Foto: Anand Anders

    Walter Hoffmann ist mit seinen 90 Jahren der älteste Bewohner in Schweinfurts erster und bisher einziger Seniorenwohngemeinschaft. Das stellt er mit ein wenig Genugtuung fest. Und er ist einer der ersten, die hier einzogen sind. Das war vor sechs Jahren, als der Freie Altenring gemeinsam mit der Stadt und ihrer Tochtergesellschaft SWG, der Stadt- und Wohnbau-GmbH, das Projekt an den Start brachten. Aber bitte nicht WG, sagt Hoffmann. In der Oskar-von-Miller-Straße 95 spricht man lieber von Hausgemeinschaft. So steht's draußen am Schild, so sieht man sich auch: "Schließlich haben wir doch alle eine eigene Wohnung", sagt der 90-Jährige und lächelt verschmitzt in die Kaffeerunde, die sich im Gemeinschaftsraum versammelt hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden